
  

“Redaktioneller” Beitrag kam von einer Partei

Die Herkunft hätte den Lesern dargelegt werden müssen

Unter der Überschrift “So weit wie möglich Anliegerwünsche erfüllen” berichtet eine
Regionalzeitung über eine Parteiveranstaltung, bei der es um die Neugestaltung
einer Straße und ein Bürgerbegehen gegen das Projekt geht. Ein Betroffener, der
Beschwerdeführer, schickt einen offenen Brief, gerichtet an die Bürgermeisterin und
die Stadtverwaltung, auch an die Zeitung mit der Bitte um Veröffentlichung. Der Brief
erscheint, gefolgt von einem redaktionellen Beitrag unter der Überschrift “Vorwürfe
unbegründet”. Darin heißt es, der im offenen Brief angegriffene Gutachter fühle sich
bei seiner Berufsehre gepackt. Die Zeitung gibt diesem die Gelegenheit, seine Sicht
der Dinge darzustellen. Daraufhin meldet sich wiederum der Beschwerdeführer zu
Wort. Er kritisiert, dass der ursprüngliche Beitrag nicht von der Redaktion, sondern
von einem beteiligten Parteipolitiker stamme. Der Verlauf der Veranstaltung werde
nicht korrekt wiedergegeben. Er schaltet den Deutschen Presserat ein. Der
Chefredakteur der Zeitung räumt ein, dass die Beschwerde in einem Punkt
gerechtfertigt sei. Die Redaktion habe den Bericht über die Parteiveranstaltung nicht
als redaktionellen Beitrag aufmachen dürfen. Dies auch nicht, wenn der Artikel von
einem gelegentlichen freien Mitarbeiter stamme, der wie in diesem Fall Partei- und
Fraktionsangehöriger sei. Ein vergleichbarer Vorgang werde sich nicht wiederholen,
versichert der Chefredakteur. Die übrige Kritik jedoch, der Beschwerdeführer habe
mit seinen Ausführungen kein ausreichendes Gehör gefunden, sei unzutreffend. Als
Beleg werden diverse Leserbriefe vorgelegt. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 1, Richtlinie 1.3, des Pressekodex verstoßen. Danach
sind Pressemitteilungen, die von Behörden, Parteien, Verbänden, Vereinen oder
anderen Interessenverbänden herausgegeben werden, bei der Veröffentlichung als
solche zu kennzeichnen. Im vorliegenden Fall fehlte ein klarer Hinweis auf den Autor
bzw. die Quelle des Beitrages. Der Presserat hält die Beschwerde für begründet,
verzichtet jedoch auf eine Maßnahme. Eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht sieht der Beschwerdeausschuss nicht. Die Redaktion entscheidet, ob
sie die Ausführungen eines Lesers als Leserbrief oder als Stellungnahme
veröffentlicht. Sie ist nicht verpflichtet, hier eine besondere Veröffentlichungsform zu
wählen. In diesem Punkt wurden daher keine presseethischen Grundsätze verletzt. 

(BK2-228/06)

Aktenzeichen:BK2-228/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

