
  

Verdacht beruht auf einer Spekulation

Anklagender Beitrag steht ohne Fakten auf schwachen
Füßen

Eine Regionalzeitung informiert unter dem Titel „Ein Mietvertrag als kleines
Dankeschön?“ über die geplante Anmietung eines neuen Kindergartens durch die
Stadt zum Preis von 16.347 Euro monatlich. Eine Vertreterin der CDU, deren
Fraktion im Stadtrat gegen den Mietvertrag gestimmt hatte, wird mit diesen Worten
zitiert: „Das kommt uns komisch vor“. Der Autor mutmaßt, dass der Mietvertrag ein
Dankeschön des Oberbürgermeisters an die Vermieterin sein könne, da er diese gut
kenne und sie zum Kreis seiner Wahlkampfberater gehört haben soll. Die Vermieterin
wird namentlich genannt; ein Foto von ihr ist dem Artikel beigestellt. Die Betroffene
sieht in dem Beitrag eine unwahrhaftige Berichterstattung und eine Verletzung der
Sorgfaltspflicht. Die Zeitung habe weder sie noch ihren Mann mit der dargestellten
Vermutung konfrontiert und sie nicht zu Wort kommen lassen. Der im Beitrag
geäußerte Verdacht sei völlig aus der Luft gegriffen und sowohl ruf- als auch
geschäftsschädigend. Die Frau betont, dass sie nicht Wahlkampfberaterin des
Oberbürgermeisters gewesen sei. Zudem habe das Liegenschaftsamt der Stadt als
unvoreingenommener Prüfer den Mietvertrag für den Kindergarten befürwortet. Das
Justitiariat des Zeitungshauses teilt mit, dass die Beschwerdeführerin durch ihr
Auftreten als Investorin und Vertragspartnerin der Stadt im Blickpunkt des
öffentlichen Interesses stehe. Insofern sei ihre Kritik, dass ihr Name genannt werde
und sie im Bild gezeigt worden sei, zurückzuweisen. Das öffentliche Interesse
überwiege das Recht der Beschwerdeführerin auf Anonymität. Im Übrigen habe der
Autor mehrfach ohne Erfolg versucht, mit der Frau zu sprechen. Das Justitiariat stellt
weiter fest, in dem Artikel sei nicht behauptet worden, dass die Beschwerdeführerin
ein Mitglied des Wahlkampfteams des Oberbürgermeisters gewesen sei. Vielmehr
habe die Redaktion geschrieben: „Sie soll auch zum Kreis seiner Wahlkampfberater
gehört haben“. Der Autor des Artikels habe im Rahmen seiner Recherche erfahren,
dass die Frau Dritten gegenüber geäußert habe, sie habe als OB-Beraterin fungiert.
Aufgrund dieser Rechercheergebnisse sei die im Artikel geäußerte Vermutung nicht
zu beanstanden. (2008)

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung eine deutliche Verletzung
der Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Der in der Überschrift
geäußerte Verdacht wird im Artikel nicht durch Fakten untermauert. Er beruht einzig
und allein auf der Aussage einer Lokalpolitikerin („Das kommt uns komisch vor“)
sowie der Vermutung, dass die Beschwerdeführerin zum Kreis der Wahlkampfberater
des Oberbürgermeisters gehört haben soll. Für eine vertretbare
Verdachtsberichterstattung sind diese Anhaltspunkte nicht ausreichend. Vielmehr



beruht der Verdacht auf einer anderen Spekulation, wie durch die Formulierung
„soll“ deutlich wird. Um den Verdacht eines Gefälligkeits-Mietvertrages zu
untermauern, wären nachrecherchierte Fakten notwendig gewesen. Der Presserat
spricht eine Missbilligung aus. (BK2-228/08)

Aktenzeichen:BK2-228/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

