
  

Ex-Richter als Querulanten bezeichnet

Zeitung durfte Zitat nicht ungeprüft von Dritten
übernehmen

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Stadt will pro Tag bis 7000
Euro Zinsen“ über den teilweisen Verkauf einer Wohnungsbaugesellschaft an ein
anderes Unternehmen. Ein früherer Richter am Verwaltungs- und
Landesverfassungsgericht schreibt an den Käufer. Dieser solle die ausstehende
Summe nicht zahlen. Die Zeitung stellt die Hintergründe dar, die den Juristen zu
diesem Brief bewogen haben könnten. Sie zitiert den Leiter des Amtes für Wirtschaft
und Finanzen. Der Ex-Richter sei ein „starrsinniger Querulant, der sich auch noch
als Rentner gern in der Richterrobe“ sehe. Das Blatt weist darauf hin, dass der
Vertrag zum Verkauf der Gesellschaftsanteile wirksam und der Kaufpreis fällig sei.
Die Verzugszinsen betrügen pro Tag bis zu 7000 Euro. Am Ende des Artikels zitiert
die Zeitung zwei Verkaufsgegner, die wie der Ex-Richter der Meinung sind, dass die
Abstimmung zum Anteilsverkauf auf undemokratische Weise zustande gekommen
sei. Drei Tage später veröffentlicht die Zeitung eine Stellungnahme des einstigen
Richters. Er spricht davon, an den Pranger gestellt worden zu sein. Der Chef des
Amtes für Wirtschaft und Finanzen habe „es gewagt, mich einen starrsinnigen
Querulanten zu nennen“. Ein Leser der Zeitung kritisiert, dass die Zeitung sich bei
ihrer Darstellung allein auf Aussagen Dritter verlassen habe, ohne sie auf ihren
Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Bei sorgfältiger Recherche hätte der frühere Richter
nicht als „starrsinniger Querulant“ bezeichnet werden dürfen. Nach Auffassung der
Chefredaktion liege es in der Natur der Sache, dass es bei einem so brisanten
Sachverhalt konträre Meinungen gebe. Der Leiter des Amtes für Wirtschaft und
Finanzen habe der Zeitung Zitate geliefert, von denen die Redaktion noch das
harmloseste („starrsinniger Querulant“) ausgewählt habe. Es sei Absicht der Zeitung
gewesen, den Frust und die Verärgerung der Stadtspitze für die Leser deutlich zu
machen. Der Amtschef sei als kompetenter und sachlicher Verwaltungsmitarbeiter
bekannt. Es habe keinen Anlass gegeben, an seinen Worten zu zweifeln. (2008)

Der Beschwerdeausschuss schließt sich der Ansicht der Zeitung an, dass es sich um
einen hochbrisanten und die Öffentlichkeit interessierenden Sachverhalt handelt. Er
hält jedoch die Art der Berichterstattung für nicht angemessen und spricht einen
Hinweis aus. In dem von der Zeitung wiedergegebenen Zitat („Querulant“) sowie
einigen anderen Fehlern in der Berichterstattung sieht der Presserat eine Verletzung
der Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Ein derartiges Zitat in
Zusammenhang mit unwahren Tatsachen entspricht nicht korrekter Berichterstattung.
Das Zitat hätte nicht ohne sorgfältige Recherche veröffentlicht werden dürfen. Die
Zeitung durfte sich nicht auf die Information durch Dritte verlassen. Sie hätte den



Betroffenen befragen müssen. Dass von der Zeitung das angeblich mildeste Zitat
ausgewählt wurde, ist unerheblich. (BK2-231/08).

Aktenzeichen:BK2-231/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

