
  

Resozialisierung gefährdet  

Boulevardblatt nennt den Therapieort einer Straftäterin 

Eine Boulevardzeitung berichtet in verschiedenen Artikeln unter voller namentlicher
Nennung über die so genannte „Satansbraut“, eine 25-jährige Frau, die Anfang 2002
wegen eines satanistischen Ritualmordes zu 13 Jahren Haft verurteilt worden ist. Sie
hatte gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Freund mit Messerstichen und
Hammerhieben getötet, weil „Satan es ihnen befohlen“ habe. In einem Artikel unter
der Überschrift „Satans-Braut zeichnet ihre kranke Seele“ werden Fotos der
Betroffenen und Zeichnungen gezeigt, welche die Frau von sich selbst angefertigt
hat und die sie nach den Bildbeschriftungen als „erotische Fledermausfrau“ und
„sinnliche Nackte“ zeigen. In einem weiteren Beitrag unter der Schlagzeile „Beim
Sex biss sie mich blutig“ wird darüber berichtet, dass der damalige Mittäter und
Ehemann nun ein Buch über ihr früheres Zusammenleben und den „bizarren
Vampirsex“ veröffentliche. Auch dieser Artikel ist mit Fotos von Frau und Mann
illustriert. Die Betroffene beschwert sich beim Deutschen Presserat. Sie sieht in den
Veröffentlichungen eine unzulässige Dauerberichterstattung, die im Widerspruch zu
ihrem Anrecht auf Resozialisierung stehe. Ihre Position und Lebenseinstellung seien
inzwischen nicht mehr mit derjenigen zur Zeit der Hauptverhandlung zu vergleichen.
Dennoch werde sie nach wie vor an ihrem damaligen Auftreten vor Gericht
gemessen. So werde sie durch Begriffe wie „Satansmörderin“ und „Teufels-Braut“
auf das damalige Delikt reduziert. Die Art, wie die damaligen Ereignisse aufgegriffen
würden, werte sie als eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt und
Brutalität, die einen Nachahmungseffekt bewirke, gegen den sie sich verwahre.
Insbesondere wendet sie sich dagegen, dass wiederholt die Station genannt werde,
in der sie untergebracht sei. Dies habe zahlreiche Menschen dazu gebracht, sie in
Form von Briefen und Anrufen zu belästigen. Außerdem wende sie sich dagegen,
dass noch immer, über zwei Jahre nach der Tat, unverpixelte Bilder von ihr
veröffentlicht würden. Die Chefredaktion der Zeitung weist den Vorwurf, mit ihren
Beiträgen gegen Ziffer 11 des Pressekodex verstoßen zu haben, zurück. Die
Berichterstattung sei bei Abwägung des Persönlichkeitsrechts der
Beschwerdeführerin auf der einen und dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit
auf der anderen Seite gerechtfertigt gewesen. Die Beschwerdeführerin sei Täterin
eines besonders grausamen, noch nicht lange zurückliegenden Mordes und damit
relative Person der Zeitgeschichte. Sie müsse sich auch noch rund zwei Jahre nach
Verurteilung gefallen lassen, dass weiterhin ein öffentliches Interesse an dem
Geschehen und an ihrer Person bestehe. Dass dieser Mordprozess auf Grund der
außergewöhnlichen Tatumstände und des abnormen Tatmilieus für ganz erhebliches
öffentliches Interesse gesorgt habe, liege auf der Hand. Ein Anspruch der Frau, mit
ihrer Tat etwas mehr als zwei Jahre nach der Verurteilung bereits in Ruhe gelassen
zu werden, bestehe daher nicht. Ihre Mitinsassen und Angehörigen wüssten im



Zweifel um den Grund der Inhaftierung, andere Personen würden in absehbarer Zeit
den Lebensweg der Beschwerdeführerin nicht kreuzen. Die Chefredaktion beruft sich
schließlich auf den erst kürzlich wieder eingetretenen aktuellen Bezug, da der Ex-
Mann der Beschwerdeführerin und Mittäter ein Buch über das Tatgeschehen
geschrieben und herausgegeben habe. Die Bezeichnung als „Satans-Mörderin“ oder
„Teufels-Braut“ müsse sich die Beschwerdeführerin als rein beschreibend gefallen
lassen, da sie unbestritten eine Mörderin sei und ebenso unbestritten der
Satansszene angehörte. Die Darstellung in der Zeitung sei daher nicht
unangemessen sensationell, vielmehr sei es die Beschwerdeführerin selbst, die
durch ihre grausame, blutige und vorsätzliche Tat eine Wirklichkeit geschaffen habe,
die von der Zeitung lediglich wahrheitsgemäß und in zurückhaltender Art und Weise
abgebildet worden sei. Das Blatt habe sich im übrigen mehr auf das Tatmotiv, das
Tatmilieu und die Täter und weniger auf die Tat selbst konzentriert. (2003/2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats wirft der Zeitung einen Verstoß gegen
Ziffer 8 des Pressekodex vor und spricht eine Missbilligung aus. Sie beanstandet,
dass in der Berichterstattung die Adresse der Beschwerdeführerin genannt wird. In
der genauen Angabe ihres Aufenthaltsorts liegt ein Verstoß gegen die Richtlinie 8.2
vor. Danach genießen u.a. Krankenhaus-, Haft- oder Rehabilitationsorte besonderen
Schutz. Dieser Schutz wurde der Beschwerdeführerin nicht gewährt. Thema der
Berichterstattung sind zudem Details aus dem Privatleben der Frau, die nicht mehr
im Zusammenhang mit ihrer damaligen Straftat stehen. Es geht dabei vielmehr um
ihre jetzige Entwicklung in der Therapie. Damit ist das Thema der Berichterstattung
nicht mehr das Ereignis, das die Beschwerdeführerin einige Zeit zuvor zu einer
Person der Zeitgeschichte gemacht hat. Dies sieht die Kammer als einen Verstoß
gegen Richtlinie 8.3 an. Das Interesse der Betroffenen an ihrer Resozialisierung ist
dadurch missachtet worden. (BK2-74/04)

Aktenzeichen:BK2-74/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

