
  

Doping

Eine Nachrichtenagentur berichtet, dass 15 ehemalige oder noch aktive Trainer und
Sportärzte von Schwimmzentren der einstigen DDR eine Anklage wegen Doping-
Vergehens zu erwarten hätten. In diesem Zusammenhang wird auf
Untersuchungsergebnisse der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und
Vereinigungskriminalität (ZERV) verwiesen. Ermittler der ZERV seien u.a. bei der
Durchsuchung eines namentlich genannten Doping-Labors fündig geworden. Das
Bundesinstitut für Sportwissenschaft, welches das genannte Labor finanziell fördert,
stellt fest, dass die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Kontroll-
einrichtung entgegen der Meldung nicht durchsucht worden sei. Die Leitung des
Instituts beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die Meldung habe dem Ansehen
des Labors und seinen Mitarbeitern geschadet. Die Wortwahl “Doping-Labor”
erschüttere auch die Glaubwürdigkeit der Dopingbekämpfung in der Bundesrepublik.
Richtig müsse es heißen “Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie” und “IOC-
akkreditiertes Labor für Dopinganalytik”. Die Chefredaktion der Nachrichtenagentur
erklärt, die kritisierte Meldung stütze sich auf einen Beitrag einer seriösen
Tageszeitung am Ort. Diese werde in dem Bericht auch zweimal als Quelle erwähnt.
Eine Eigenrecherche sei versucht worden, jedoch erfolglos gewesen. Ihr Landesbüro
habe vor Veröffentlichung der Meldung im Labor angerufen. Das Telefon dort sei
nicht besetzt gewesen. Die Zeitung habe ein “Doping-Kontroll-Labor” erwähnt Diese
Formulierung sei zwar präziser als die Bezeichnung “Doping-Labor”. Dennoch
könne diese auch in anderen Medien verwendete Kurzform in keinem Fall so
verstanden werden, dass von diesem Labor Doping ausgehe. (1997)

Unter Verweis auf Ziffer 2 des Pressekodex hält der Presserat die Beschwerde für
begründet. Die Mitteilung, dass die Ermittlungsstelle ZERV bei der Durchsuchung
des genannten Labors fündig geworden sei, ist eine nicht bewiesene
Tatsachenbehauptung. Die Tatsache, dass eine Zeitung über die Durchsuchung des
Labors berichtet hat, rechtfertigt die Darstellung in der vorliegenden Form nicht. Das
örtliche Büro der Nachrichtenagentur hätte, nachdem es im Labor keinen
Ansprechpartner gefunden hat, weiter recherchieren müssen, um sicher zu sein,
dass die aufgestellte Behauptung der Wahrheit entspricht. Die Wortwahl “Doping-
Labor” entspricht nach Auffassung des Presserats gängigem Sprachgebrauch, stellt
also keinen Verstoß gegen den Pressekodex dar. Die Agentur erhält einen Hinweis.
(B 79/97)

Aktenzeichen:B 79/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

