
  

Grundstücksangelegenheiten

Bürgermeister sieht sich durch Bericht in der Zeitung
diskreditiert

Eine Regionalzeitung berichtet über die Auseinandersetzungen um ein
Gewerbegrundstück, um das sich zwei Investoren bewerben. Während sich der
Hauptausschuss der Stadt mehrheitlich für einen Verkauf an den auswärtigen
Bewerber entschieden habe, habe sich die Stadtverordnetenversammlung
mehrheitlich dafür entschieden, die Kaufoption des einheimischen Bewerbers um
sechs Monate zu verlängern. Die Zeitung vermutet, dass nicht allein das Wohl der
Stadt bei der Abstimmung ausschlaggebend gewesen sei. Der Bürgermeister habe
inzwischen die Entscheidung der Stadtverordneten als „rechtswidrig“ beanstandet
und die Kommunalaufsicht eingeschaltet. Der Stadtchef und die einheimischen
Bewerber hätten sich nicht immer so kontrovers gegenübergestanden. So habe sich
der Bürgermeister seinerzeit – allerdings vergeblich – dafür eingesetzt, dass die
Stadt mit Fördermitteln ein Gebäude kaufe, dass der einheimische Geschäftsmann
von der Treuhand erworben hatte, später aber wieder los werden wollte. Zuvor habe
die Firma 500 DM in einen Topf „zur freien Verfügung des Bürgermeisters“
gespendet. In eineinhalb Jahren hätten 14 Firmen aus dem Ort dort insgesamt mehr
als 16.000 DM eingezahlt, bevor der dubiose Spendenfonds nach einer Kontrolle
durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises hätte aufgelöst werden müssen.
Der Bürgermeister der Stadt äußert in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat
die Ansicht, dass er durch den Beitrag diskreditiert werde. Zudem enthalte der Artikel
falsche Darstellungen. So werde eindeutig suggeriert, dass er die 500 DM erhalten
habe, um den Grundstücksankauf vorzuschlagen. In Wahrheit habe seine
Stellvertreterin den Betrag zur Verwendung für soziale Zwecke erhalten. Die
Rechtsvertretung der Zeitung ist der Auffassung, dass der Bürgermeister ganz
offensichtlich Funktion und Aufgabe der freien Presse verkenne. Es sei nicht deren
Aufgabe, positiv und werbend für die Stadt zu berichten, sondern Nachrichten zu
beschaffen, Stellung zu nehmen und Kritik zu üben. Wenn der Beschwerdeführer der
Meinung sei, dass seine Sicht der Dinge in den Beiträgen keinen ausreichenden
Niederschlag finde, möge er sich daran erinnern, dass er sich jahrelang strikt
geweigert habe, mit der jetzigen Chefreporterin der Zeitung überhaupt zu reden.
(2001)

Der Presserat weist die Beschwerde zurück, weil er der Zeitung Verstöße gegen
Ziffer 2 des Pressekodex nicht vorwerfen kann. Seiner Meinung nach handelt es sich
bei dem veröffentlichten Artikel um eine sachliche Berichterstattung über die
Vorgänge um das besagte Gewerbegrundstück. Der Presserat hält auch die
Formulierung „dubioser Spendentopf“ für zulässig. Damit wird nicht ausgesagt, dass



dieser Fonds quasi unrechtmäßig von der Stadt eingeführt und verwaltet wurde,
sondern es wird festgestellt, dass er nicht ordnungsgemäß im Haushalt enthalten
war. Eine mit dieser Berichterstattung verbundene Diskreditierung des
Beschwerdeführers kann der Presserat nicht erkennen. (B 80/01)

(Siehe auch „Kritik am Bürgermeister“ B 56/01)

Aktenzeichen:B 80/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

