_ presserat

Geschichte eines Zeitungsverlages

Kritiker sieht den Wachterpreis zu Unrecht verliehen

Aus Anlass ihres 200jahrigen Bestehens veroffentlicht eine Regionalzeitung eine
Jubilaumsausgabe. Darin nimmt der Herausgeber des Blattes unter der Uberschrift
,Eine gute Zeitung féallt nicht vom Himmel* unter anderem zu der Situation des
Verlags in der NS-Zeit Stellung. In einem der weiteren Beitrage wird die Recherche
der Zeitung beschrieben, die den Skandal um den Bau der stadtischen
Mdullverbrennungsanlage aufgedeckt habe. Was zuerst in der eigenen Zeitung
gestanden habe, heildt es in der Unterzeile zu den Fotos der drei Rechercheure, sei
bundesweit zu einem Thema geworden. Im folgenden Jahr verétffentlicht das
Verlagshaus eine kostenlose Sonderausgabe ihres Boulevardblattes zum 70.
Jahrestag der Machtergreifung durch die Nazis. Die 16-seitige Publikation enthalt
verschiedene kritische Artikel Gber das Leben im Verlagsort wahrend des
Nationalsozialismus. In einem Beitrag unter der Uberschrift ,Mut zur Demokratie —
zum Wohle der Mehrheit* auf3ert sich der Herausgeber zu Nachwirkung und
Bedeutung der Zeit zwischen 1933 und 1945. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Zeitung
moniert in einer umfanglichen Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass beide
Publikationen gegen den Pressekodex verstof3en. In der Sonderausgabe zum 70.
Jahrestag der Machtergreifung durch die Nazis werde teilweise detailliert das
Verhalten der Stadtprominenz wahrend des Dritten Reiches beschrieben. Der
Beschwerdefiihrer zahlt viele Beispiele dafur auf, dass die Rolle des Zeitungshauses
in dieser Zeit unerwahnt bleibt. So werfe die Zeitung heute dem damaligen
Blrgermeister der Stadt zu Recht vor, als ,Wendehals* durch Eintritt in die NSDAP
Karriere gemacht zu haben, sie unterschlage aber, dass auch der Vater des jetzigen
Herausgebers 1937 in die NSDAP eingetreten sei und dies im
Entnazifizierungsverfahren verschwiegen habe. In der Jubilaumsausgabe erklare der
Herausgeber und Verleger nicht, warum der Verlag nach dem Zweiten Weltkrieg von
den Alliierten keinen Lizenzvertrag erhalten habe. In dem Beitrag tber den Skandal
um die Millverbrennung der Stadt sei nicht erwahnt, dass der Mitarbeiter einer
Stadtzeitung bereits im Oktober 1995 die typisch korruptive Situation vor der
Genehmigung des Milliardenprojektes detailliert geschildert habe. Das redaktionelle
Engagement des Zeitungshauses in dieser Sache werde demnach zu Unrecht mit
dem Wachter-Preis der Stiftung Freiheit der Presse ausgezeichnet. Die
Chefredaktion der Regionalzeitung erklart, ihr Haus habe sich immer wieder und mit
grol3em Ernst der eigenen Geschichte gestellt. Die Zeitung habe in einer Serie, in
Beitragen und Interviews dargelegt, wie der Verleger Zeitung und Verlag durch die
Jahre des Nationalsozialismus habe erhalten konnen. ,Doch war diese Zeit ein
standiger Drahtseilakt, fast unvorstellbar in der Gegenwart und nicht zu vergleichen
mit der Lebenspraxis in einem freien demokratischen Staatswesen*, habe der Sohn
und jetzige Herausgeber dazu in der vom Beschwerdeflihrer angeprangerten



Jubilaumsschrift geschrieben. Diesem grundlegenden Spannungsverhaltnis stelle
sich der Beschwerdefuhrer nicht, sei es aus fehlendem Wissen um die Geschichte,
sei es aus mangelndem Willen. Er missbrauche dieses bittere Kapitel deutscher
Geschichte, um einen billigen Schlagabtausch mit dem Verlagshaus zu fihren. Die
Vorwurfe des Beschwerdefiihrers zur Berichterstattung der Zeitung tber den
Spenden-Skandal wirkten fast schon grotesk. Als einzigen Beleg fuihre er ein 2002 —
also post festum — erschienenes Buch an. Man wolle nicht dartiber streiten, ob und in
welchem Umfang dessen Autor dafur Veroffentlichungen der Zeitung verwertet habe.
Ansonsten zitiere der Beschwerdefiihrer lediglich einige Schlagzeilen, die in ihrer
Allgemeinheit auf viele Bauvorhaben in Deutschland und in der Welt zutreffen. Mit
diesem Taschenspielertrick versuche er zu vertuschen, dass der Spendenskandal
tatsachlich erst im Marz 2002 6ffentlich geworden sei. Die Rechtsabteilung des
Verlages erganzt die Ausfihrungen der Chefredaktion durch Verweise auf
entsprechende Veréffentlichungen tber die Verlagsgeschichte in der NS-Zeit.
(2002/2003)

Der Presserat berat und entscheidet die Beschwerde in zwei Komplexen. Er kommt
zu dem Ergebnis, dass die Aufarbeitung der NS-Geschichte weder das
Wahrheitsgebot nach Ziffer 1, noch das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des
Pressekodex verletzt, so dass die Beschwerde als unbegriindet zuriickzuweisen ist.
Dabei lasst er sich von der Erkenntnis leiten, dass der Presserat die moralische
Legitimation zur Aufarbeitung der Vergangenheit nicht zu bewerten bzw. einzelne
historische Fragen im Rahmen einer umfangreichen Diskussion nicht zu beurteilen
vermag. Das Nicht-Erwahnen zusatzlicher Informationen ist nicht gleichbedeutend
mit einem verfalschenden Weglassen. Eine Falschdarstellung im Sinne des
Pressekodex kann daraus nicht ohne weiteres abgeleitet werden. Insgesamt kann
und wird der Presserat nicht die Frage entscheiden, ob die Geschichte des
Zeitungshauses aus Sicht des Beschwerdefiihrers wahrhaftiger dargestellt wurde als
aus der Sicht von Redaktion und Verlag. Als lllustration der stark wirkenden
subjektiven Perspektive mag der kritisierte Beitrag Uber die Bicherverbrennung
durch die Nazis dienen: Wéahrend der Beschwerdefuhrer darin ein ,Bejubeln” des
Vorgangs durch die Redaktion sieht, erscheint der Beitrag anderen Lesern als eine
fur die Zeitumstande eher distanzierte Berichterstattung im Konjunktiv der
Nachrichtensprache ohne billigende Kommentierung. Auch den Teil der Beschwerde,
der sich mit der Erstveréffentlichung des Millskandals und der angeblich
unrechtmaRigen Vergabe des Wachterpreises beschatftigt, sieht der Presserat als
unbegriindet an. Die Kritik zielt nach Ansicht des Gremiums auf die
Erwagungsgrinde bei der Preisverleihung. Die Entscheidungen von Preisgerichten
entziehen sich jedoch im Allgemeinen einer Bewertung nach den Kriterien des
Pressekodex. (B1-80/2003)

Aktenzeichen:B1-80/03

Veroffentlicht am: 01.01.2003

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwdirde (1); Trennung
von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

