
  

Ausländer

Unter der Überschrift “Sozialhilfe wie Manager-Gehalt” berichtet eine
Regionalzeitung über einen Asylbewerber aus dem Libanon, der eine monatliche
Sozialhilfe erhalte, gegen die sich das Verdienst eines Oberbürgermeisters wie ein
Taschengeld ausnehme. Der 29jährige beziehe exakt 33.046 D-Mark pro Monat. Der
Löwenanteil in Höhe von 29.900 D-Mark entfalle auf Medikamente, die der Bluter im
Monat benötige. Jetzt prüfe das Ausländeramt der Stadt über die Deutsche
Botschaft, ob die Medikamente tatsächlich nicht im Libanon bezogen werden
können. Sollte dies der Fall sein, drohe dem Mann der Widerruf der noch fünf Monate
laufenden Aufenthaltsbefugnis. Der Artikel enthält eine Vielzahl identifizierender
Angaben wie Wohnort, Alter und Kinderzahl. Auch der Bruder des Betroffenen, der
ebenfalls Bluter sein soll, wird erwähnt. Drei Bürger der Stadt und ein Arbeitskreis
Pro Asyl schalten den Deutschen Presserat ein. Sie halten die Überschrift für
irreführend. Es gehe hier nicht um ein “Gehalt” und damit um Geld zur freien
Verfügung, sondern um Aufwendungen für ärztliche Behandlung und Medizin.
Dadurch, dass die Zeitung Krankenkosten des Libanesen in Relation zu beliebigen
Summen wie Managergehalt oder Bezüge eines Oberbürgermeisters setze, werde
eine ausländerfeindliche Stimmung erzeugt. Zudem werde das Persönlichkeitsrecht
des Betroffenen durch eine Vielzahl detaillierte Angaben zu seinen persönlichen
Lebensumständen verletzt. So lebten in der Stadt beispielsweise nur drei
libanesische Familien. Der Betroffene sei daher leicht identifizierbar. Schlimm sei
auch, dass ein Bruder erwähnt werde, der mit der Sache überhaupt nichts zu tun
habe. Die Leitung der Heimatredaktion der Zeitung erklärt, sie habe exemplarisch
darstellen wollen, in welcher Form und in welcher Höhe heute Sozialhilfeleistungen
von der öffentlichen Hand erbracht werden müssen. Hierbei sei es zweitrangig, dass
der Sozialhilfeempfänger ein abgelehnter Asylbewerber sei. Dass im vorliegenden
Fall der weitaus größte Teil der Leistungen für den Kauf von Medikamenten
aufgewendet werde, ändere nichts an der Definition als Sozialhilfeaufwand. Insofern
sei die Darstellung der Zeitung nicht falsch. Die Anonymität des Asylbewerbers sei
gewahrt worden. Nicht einmal andeutungsweise habe man seinen Namen oder
seinen Wohnbereich genannt. Ein Rückschluss auf seine Identität sei in einer Stadt,
die 80.000 Einwohner habe, nicht möglich. Das Krankheitsbild des Mannes habe
geschildert werden müssen, um dem Leser die hohen Aufwendungen zu erläutern.
Auf die Erwähnung des Bruders hätte jedoch verzichtet werden könne. Die Zeitung
räumt auch ein, dass die Schlagzeile des Artikels nicht sehr glücklich gewählt war.
Eine entsprechende Klarstellung sei jedoch in mehreren Beiträgen erfolgt. Zudem
habe man alle Leserstimmen zu diesem Vorgang gedruckt. (1997)

Nach Meinung des Presserats erweckt insbesondere die Überschrift “Sozialhilfe wie
Manager-Gehalt” beim Leser den Eindruck, dass der betroffene Libanese monatlich



eine Summe von 33.046 D-Mark zur freien Verfügung hat. Diese irreführende
Aussage ist durchaus geeignet, eine ausländerfeindliche Stimmung zu erzeugen,
und stellt daher eine Diskriminierung im Sinne der Ziffer 12 des Pressekodex dar.
Ferner wurde Ziffer 8 des Pressekodex verletzt, da durch die Erwähnung des
Bruders des betroffenen Libanesen gegen dessen Persönlichkeitsrecht verstoßen
wurde. Diese Passage des Artikels wäre – wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme
selbst einräumt – zum Verständnis des Vorgangs nicht notwendig gewesen. Der
Unbeteiligte wird dadurch unnötig belastet. Der Presserat spricht gegen die Zeitung
eine Missbilligung aus. (B 80/97)

(Siehe auch “Tatort”)

Aktenzeichen:B 80/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

