
  

Keine ehrverletzenden Äußerungen

Redakteur konnte sich auf sparkasseninterne Papiere
berufen

Mehrere Berichte einer Regionalzeitung beschäftigen sich mit dem ehemaligen Chef
der Sparkasse in einer Großstadt. Es geht um den Chefposten in einer
Wohnungsbauförderungsanstalt, für den der Mann im Gespräch ist. In den Berichten
spielt auch der Landesbauminister eine Rolle, ein Studienfreund des ehemaligen
Bankchefs. Beide werden von der Zeitung kritisch unter die Lupe genommen. Der
einstige Sparkassen-Boss beklagt unwahre Tatsachenbehauptungen und
ehrverletzende Äußerungen der Zeitung. Er wendet sich an den Deutschen
Presserat. Ihn stören Sätze wie „Im April wurde …. Vertragsverlängerung abgelehnt“,
„…als Sparkassendirektor aus ´geschäftspolitischen Gründen´ freigestellt“ oder
„…geriet … wegen einer Südafrika-Reise auf Sparkassenkosten in die Schlagzeilen…“.
Diese Äußerungen seien unwahr, so der Beschwerdeführer. Er habe von sich aus
auf die Verlängerung seines Dienstvertrages verzichtet und sei auf eigenen Wunsch
freigestellt worden. Er legt hierzu ein Protokoll der Verwaltungsratssitzung sowie eine
Pressemitteilung der Sparkasse vor. Die Kosten für die Südafrikareise habe die
Sparkassenstiftung für internationale Kooperation übernommen; seine Sparkasse
habe keinen Cent bezahlt. In einem Kommentar der Zeitung sieht der
Beschwerdeführer ehrverletzende Behauptungen. Darin war die Rede von einem
„beruflich Gescheiterten“ und einem „mit Eigenverschulden gestrauchelten Banker“.
Auch hatte die Zeitung diese auf den Beschwerdeführer bezogene Äußerung eines
Politikers wiedergegeben: „Wie soll jemand ein Milliardenvermögen und 600.000
Sozialwohnungen verwalten, der über keinerlei Erfahrungen in der
Wohnungswirtschaft verfügt?“ Der frühere Sparkassenchef betont, dass die
Verfasser der Artikel im Vorfeld nicht einmal den Versuch unternommen hätten,
durch eine persönliche Rechercheanfrage die anschließend publizierten Inhalte zu
verifizieren. Dem Beschwerdeschreiben liegt eine Unterlassungs- und
Verpflichtungserklärung des Zeitungsverlages sowie eine Gegendarstellung bei, die
die Zeitung veröffentlicht habe. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, der
verantwortliche Redakteur habe sorgfältig recherchiert. Dieser gibt eine
eidesstattliche Versicherung ab. Er beruft sich auf sparkasseninterne Dokumente, die
ihm zugänglich gewesen seien. Zur Kritik an einem Kommentar stellt die Zeitung fest,
es handele sich um Werturteile des Redakteurs, die weder die Grenze zur
Schmähkritik noch zur Beleidigung überschritten hätten. Schließlich stellt die
Rechtsabteilung fest, der einstige Sparkassenchef und die Zeitung hätten sich
außergerichtlich verglichen. (2007)

Die Zeitung hat weder gegen Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) noch gegen



Ziffer 9 (Schutz der Ehre) des Pressekodex verstoßen. Die Beschwerde ist
unbegründet. Der verantwortliche Redakteur konnte glaubhaft machen, dass ihm
interne Informationen der Sparkasse vorlagen, aus denen er zitiert hat. Es besteht
kein Grund, an der Richtigkeit der Angaben zu zweifeln. Hinsichtlich der Äußerungen
„beruflich gescheiterter Bekannter“ sowie „mit Eigenverschulden gestrauchelter
Banker“ im Kommentar kommt der Beschwerdeausschuss zu dem Schluss, dass es
sich um zulässige Einschätzungen des Autors handelt. Die Grenze zur Diffamierung
und somit zur Ehrverletzung im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex wird nicht
überschritten. (BK2-249/07)

Aktenzeichen:BK2-249/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

