
  

Aus einem Drittel ein Viertel gemacht

Begriffsverwirrung um einen Verbund mehrerer
Gesellschaften

Beschäftigte einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft wehren sich gegen den
Verkauf ihres Unternehmens. Über ihren Protest berichtet die örtliche Zeitung unter
der Überschrift “Beschäftigte legen Maulkörbe ab”. Der dazugehörige Kommentar ist
überschrieben mit “Die Reihen schließen”. In dem Artikel heißt es: “Knapp 100 der
240 Beschäftigten der städtischen Wohnungsbaugesellschaft waren dem Aufruf von
Verdi gefolgt”. Im Kommentar wird die Ansicht geäußert, dass die Beschäftigten im
Kampf gegen den Verkauf ihres Unternehmens nicht so recht mobilisiert worden
seien. Nur rund ein Viertel der Belegschaft sei dem Aufruf der Gewerkschaft zur
Demonstration gefolgt. Die Zeitung schreibt weiter, die Beschäftigten hätten eine
Jobgarantie bis ins Jahr 2010. Beschäftigte der Wohnungsbaugesellschaft kritisieren
falsche Zahlen und rufen den Deutschen Presserat an. Von 151 Mitarbeitern hätten
sich rund 100, also zwei Drittel, an der Demonstration beteiligt. Der erwähnte
Kündigungsschutz gelte nicht bei einem Verkauf des Unternehmens. Die
Chefredaktion der Zeitung spricht davon, dass es sich bei der “Stadtbau” um einen
Verbund von mehreren Gesellschaften handele. Dies seien die “Stadtbau” mit 156,
eine Kommunalbauten GmbH mit 81 und eine Bädergesellschaft mit 60
Beschäftigten. Diese Gesellschaften hätten eine Geschäftsführung und denselben
Aufsichtsrat. Gehe es um Dinge, die den ganzen Verbund beträfen, benutze man in
der Berichterstattung der Einfachheit halber den Oberbegriff “Stadtbau”. Zur
erwähnten Demonstration seien die Beschäftigten des ganzen Verbundes aufgerufen
gewesen. Dem Autor des Kommentars sei ein Fehler unterlaufen, als er von einem
Viertel der Beschäftigten sprach, die demonstriert hätten. Korrekt hätte es “ein
Drittel” heißen müssen. Inhaltlich hätte das jedoch keinen Unterschied gemacht. Der
Kommentar habe aussagen wollen, dass die Belegschaft noch nicht mobilisiert
gewesen sei. (2006)

Die von der Zeitung genannte Zahl von demonstrierenden Belegschaftsmitgliedern
war nicht korrekt. Für Berichterstattung und Kommentierung war nicht der von der
Chefredaktion genannte Oberbegriff “Stadtbau” relevant, sondern die
Beschäftigtenzahl der Stadtbau GmbH. Die Berichterstattung beschäftigt sich
ausschließlich mit dieser Firma, so dass auch deren genaue Belegschaftszahl
genannt werden musste. Diese liegt deutlich unter der im Blatt erwähnten Zahl von
240, so dass sich bei korrekter Angabe ein Demonstranten-Anteil von zwei Dritteln
der Belegschaft ergeben hätte. Die Aussage im Kommentar, ein Viertel der
Belegschaft habe sich beteiligt, ist damit ebenfalls nicht richtig. Die in dem
Kommentar geäußerte Ansicht, die Beschäftigten hätten eine Job-Garantie bis 2010,



kritisiert der Presserat nicht. Diese Aussage beurteilt er als eine im Rahmen einer
Meinungsäußerung zulässige Bewertung der Situation, da es offenbar nicht eindeutig
ist, ob die Vereinbarung auch bei einem Verkauf des Unternehmens wirksam
geblieben wäre. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. (BK2-250/06)

Aktenzeichen:BK2-250/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

