
  

Großer Test von Internet-Videotheken

Bestell- und Versandmethoden am Beispiel des
Testsiegers geschildert

Eine Fachzeitschrift testet und bewertet unter der Überschrift „Wenn der Postmann
zweimal klingelt“ Internet-Videotheken. Auf 13 Seiten berichtet die Redaktion über
das Ergebnis. Am Beispiel des Testsiegers werden außerdem das Versand- und das
Wunschlistenprinzip der Internet-Videotheken erklärt. Eine Leserin erkennt einen
Verstoß gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex. Dem Testsieger
wird nach ihrer Ansicht zu viel Platz eingeräumt, wenn man berücksichtigt, dass der
Zweitplatzierte nur 0,01 Punkte zurückliegt. Überdies empfehle ein Redakteur in
einem Meinungsbeitrag ausdrücklich eine Anmeldung beim Testsieger, dem im
Vergleich zu den Mitbewerbern dreimal so viel Platz eingeräumt werde. Die
Beschwerdeführerin moniert, dass die redaktionelle Aufmerksamkeit „deutlich über
ein begründetes öffentliches Interesse oder das Informationsinteresse“ der Leser
hinausgeht. Die Rechtsabteilung des Verlags weist die Beschwerde zurück. Es sei
der Informationsauftrag einer Fachzeitschrift, Produkttests durchzuführen und die
Leser über die Ergebnisse zu informieren. Wegen eines Übermittlungsfehlers sei der
Abstand zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten mit 0,01 Punkten angegeben
und nicht mit 0,14 Punkten, wie es korrekt gewesen wäre. Anders als die
Beschwerdeführerin sieht der Verlag im Meinungsbeitrag keine ausdrückliche
Empfehlung für den Testsieger. Der Autor schreibe lediglich, warum er seine
Anmeldung beim Testsieger weiterführen werde. Der Kasten sei als subjektive
Meinungsäußerung gekennzeichnet. Zur Darstellung des Versandprinzips am
Beispiel des Testsiegers räumt die Rechtsabteilung ein, dass dieses bei allen
Internetvideotheken ähnlich sei. Eine Mischung verschiedener Bestellvorgänge sei
für die Leser nicht nachvollziehbar gewesen. Deshalb habe sich die Redaktion für ein
einzelnes Produkt entschieden. Das Vorgehen, zum Testsieger Erläuterungen zu
geben, sei absolut branchenüblich. Dasselbe gelte für die Darstellung des
Wunschlistenprinzips. (2007)

Aus Sicht des Beschwerdeausschusses liegt kein Verstoß gegen das
Trennungsgebot vor. Die Beschwerde ist unbegründet. Dass ein Produkt
herausgehoben wurde, ist mit dem Testergebnis zu rechtfertigen. Über Gebühr
werbende Formulierungen, die darauf hindeuten könnten, dass die Redaktion unter
dem Einfluss geschäftlicher Interessen gestanden haben könnte, sind nach Meinung
des Presserats nicht zu erkennen. Die Redaktion stellt in einer Übersicht die Service-
Leistungen aller Internet-Videotheken gegenüber und zeigt Vor- und Nachteile auf –
auch die des Testsiegers. Dass zwischen dem Testsieger und dem Zweitplatzierten
nur eine kleine Differenz besteht, kann der Leser in der Übersicht nachvollziehen.



Der Entschluss der Redaktion, zum Testsieger Tipps und Erläuterungen zu geben, ist
vom öffentlichen Informationsinteresse gedeckt und nicht zu beanstanden, auch nicht
die Entscheidung, Bestell- und Versandprinzipien durchgängig am Beispiel des
Testsiegers darzustellen. (BK2-250/07)

Aktenzeichen:BK2-250/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

