- presserat

Vielweiberei

Zwei “Busenwunder”, die einst als Barbis posierten, sind schwanger — vom selben
Mann. So berichtet es eine Zeitschrift. Sie weild auch, dass der zuklnftige Vater, ein
Action-Star, beide heiraten soll. Damit das klappe, wollten die drei Mormonen
werden. Die “Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage” erlaube die
Vielweiberei. Ob die sittenstrengen “Glaubens-Fundis” das Trio bei sich aufnehmen,
sei aber noch fraglich. Zwei Mitglieder der genannten Kirche und ein Club, in dem
sich Mitglieder der Kirche zusammengeschlossen haben, rufen den Deutschen
Presserat an. Sie fuhlen sich in ihrer Religionsaustibung verletzt. Zudem kritisieren
sie die Verwendung des Begriffs “Mormone”, da dies ein Spitzname sei. Der
korrekte Kirchenname sei abwertend in Anfilhrungszeichen gesetzt. Die Behauptung
der Vielweiberei sei falsch, da die Vielehe seit dem Jahre 1890 verboten sei. Einer
der Beschwerdeflhrer zieht seine Beschwerde zuriick. Die Rechtsabteilung des
Verlags teilt mit, dass im normalen taglichen Sprachgebrauch die Mitglieder der
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als “Mormonen” bekannt seien.
Diese Bezeichnung sei nicht verletzend gemeint. Die Anfuhrungszeichen wurden
lediglich als Kennzeichnung eines Eigennamens gebraucht. Die Rechtabteilung
raumt ein, dass die Behauptung, dass in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der
Letzten Tage die Vielweiberei erlaubt sei, falsch ist. Man habe den
Beschwerdefuihrern angeboten, diese falsche Tatsachenbehauptung in einem
Leserbrief (mit redaktioneller Anmerkung) richtigzustellen. Zwei der
Beschwerdefihrer hatten dieses Angebot akzeptiert. Der Leserbrief sei entsprechend
veroffentlicht worden. Der Club hingegen sei mit dem Abdruck des Leserbriefes nicht
zufrieden gewesen und habe auf die Notwendigkeit einer redaktionellen
Distanzierung hingewiesen. (1997)

Der Presserat sieht in der Behauptung, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der
Letzten Tage erlaube die Vielweiberei, einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des
Pressekodex und teilt dies der Zeitschrift in einem Hinweis mit. Positiv beurteilt der
Presserat die Tatsache, dass die Zeitschrift die Unkorrektheit eingeraumt und durch
eine redaktionelle Anmerkung richtig gestellt hat. (B 81/97)

Aktenzeichen:B 81/97
Veroffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

