
  

Prangerwirkung

Kritische Berichte über Jugendheim mit Namen leitender
Mitarbeiter

In mehreren Beiträgen befasst sich eine Lokalzeitung mit Vorwürfen gegen ein Heim
für geistig behinderte Kinder. Danach sollen Kinder vernachlässigt, falsch behandelt
oder misshandelt worden sein. Die Zeitung beruft sich bei ihrer Schilderung und
Kommentierung auf eidesstattliche Versicherungen. Am Beispiel eines behinderten
Jungen in einer Wohngruppe des Heims, der über mehrere Stunden unter einer
Treppe gefesselt gewesen sein soll, erläutert sie die umstrittene Rechtslage in den
Fällen, in denen minderjährige Betreute „fixiert“, also mittels mechanischer
Vorrichtungen ruhig gestellt werden. In dem Bericht wird mehrere Male der Heimleiter
zitiert, der zu den Vorwürfen Stellung nimmt. Dieser wendet sich nach der
Veröffentlichung an den Deutschen Presserat und teilt mit, dass die geschilderten
Vorwürfe nicht bewiesen und die Ermittlungen eingestellt worden seien. Die
Begleitberichterstattung und die Kommentare zur Sache suggerierten dem Leser
jedoch die Wahrhaftigkeit der Beschuldigungen. Dies selbst dann noch, als bereits
über die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft berichtet worden
sei. Der Heimleiter kritisiert darüber hinaus auch die Veröffentlichung von Namen der
leitenden Mitarbeiter seines Hauses. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, die
Veröffentlichungen hätten nicht in jedem Fall die Namen der leitenden
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Anschrift und Telefonnummer des Heims
enthalten. Man habe vielmehr in den Beiträgen die leitenden Mitarbeiter nur dann
namentlich erwähnt, wenn man sich ausdrücklich zu den Vorwürfen in ihrer Funktion
als Mitarbeiter befragt habe. Die Beiträge seien die Resultate von ausgesprochen
langwierigen Recherchen, die etwa neun Monate vor der ersten Veröffentlichung
begonnen hätten. Um dem Gebot der journalistischen Fairness nachzukommen und
nicht zu präjudizieren, habe man selbstverständlich in allen Beiträgen beiden Seiten
Gelegenheit gegeben, ausführlich ihre Sicht der Dinge darzustellen. Die Informanten
habe man durch einen Rechtsanwalt auf die möglichen Folgen einer richtigen, aber
auch einer falschen eidesstattlichen Versicherung hinweisen lassen. Somit habe man
ihnen Gelegenheit gegeben, ihre Darstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu
modifizieren. Dies sei jedoch in keinem der Fälle geschehen. (2000)

In den Beiträgen wird jeweils in Form eines Porträts das betroffene Heim
beschrieben. In allen Artikeln werden dabei die Namen zweier leitender Mitarbeiter
sowie des Leiters der Schule erwähnt. Nach Meinung des Presserats ist diese
Namensnennung nicht gerechtfertigt, da die betroffenen Personen dadurch öffentlich
an den Pranger gestellt werden. Die Zeitung hätte über die Struktur des Heims auch
ohne diese Namensnennung berichten können. Für das Verständnis der Leserinnen



und Leser war es nicht notwendig, wiederholt und ohne unmittelbaren
Zusammenhang zum jeweiligen Bericht die leitenden Mitarbeiter des Heims
namentlich zu nennen. Der Presserat sieht in dieser Handlungsweise eine Verletzung
des Persönlichkeitsrechts der betroffenen Personen und damit einen Verstoß gegen
Ziffer 8 des Pressekodex. Er reagiert darauf mit einem Hinweis. Eine Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflicht sieht der Presserat in den Veröffentlichungen
dagegen nicht. Es muss einer Zeitung erlaubt sein, auch nach der Einstellung der
staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen weiterhin kritisch auf Basis der Aussagen von
Informanten zu berichten. Dies ist journalistisch korrekt, solange Vermutungen nicht
als Tatsache dargestellt werden, was in der kritisierten Berichterstattung nicht der
Fall ist. Zu dem Artikel „Mißhandlungen sind an der Tagesordnung“ stellt der
Presserat schließlich fest, dass diese Überschrift sich nicht auf das genannte Heim
bezieht, sondern die Ergebnisse einer Untersuchung des Instituts für
Erziehungsfragen der Marburger Universität wiedergibt. Insofern liegt keine falsche
Aussage vor, die besagt, dass in dem genannten Heim Misshandlungen an der
Tagesordnung seien. (B 165/00)

Aktenzeichen:B 165/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

