
  

Zitat – falsch oder richtig

Oberster Statistiker soll Schluss mit der Schönfärberei
bekundet haben

Ein Wirtschaftsmagazin berichtet über die Ergebnisse der Neunten
Bevölkerungsprognose des Statistischen Bundesamtes. Danach steige die
Lebenserwartung der Deutschen in den nächsten 35 Jahren um vier Jahre. Die
Wiesbadener Behörde vollziehe damit eine Kehrtwende. “1994”, so die Zeitschrift,
“schrieb sie die derzeitige Lebenserwartung auf ewig fest: 73 Jahre bei den Männern
und 78,5 Jahre bei den Frauen. Wie unrealistisch das ist, wussten die Statistiker
zwar. Aber nicht offiziell.” In dem Beitrag wird dem Präsidenten des Bundesamtes
das Zitat “Schluss mit der Schönfärberei” zugeschrieben. In einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat weist der Präsident des Bundesamtes darauf hin, dass das ihm
unterstellte Zitat frei erfunden ist. Gleichzeitig teilt er mit, dass die Neunte
Bevölkerungsprognose noch nicht fertiggestellt ist und daher noch keine Ergebnisse
vorliegen können. Der Beschwerdeführer kritisiert zudem die Behauptung, dass seine
Behörde in der Achten Bevölkerungsprognose von 1994 “die derzeitige
Lebenserwartung auf ewig” festgeschrieben habe: “73 Jahre bei den Männern und
78,5 Jahre bei den Frauen”. Von einer Kehrtwende des Bundesamtes könne keine
Rede sein. Die Achte Vorausberechnung der Bevölkerungsentwicklung habe die
Lebenserwartung nicht auf ewig festgeschrieben. Vielmehr werde in der Prognose
von einer zunehmenden Lebenserwartung ausgegangen. Der Präsident erklärt
schließlich, er habe nach Kenntnisnahme des Artikels durch eine Vorabmeldung
einer Nachrichtenagentur die Redaktion der Zeitschrift darüber unterrichtet, dass das
darin enthaltene Zitat falsch sei. Daraufhin habe ihn der zuständige Ressortleiter
angerufen und den Fehler eingeräumt. Einer Aufforderung, die Falschmeldungen aus
dem Artikel zu entfernen oder unlesbar zu machen oder die Ausgabe nicht mit den
Falschmeldungen erscheinen zu lassen, habe die Redaktion nicht Folge geleistet.
Eine einstweilige Verfügung sei wirkungslos geblieben, da der Artikel mit dem
erfundenen Zitat und der falschen Sachdarstellung inzwischen bundesweit vertrieben
worden sei. Die Rechtsabteilung des Verlages hält die Wertung, das Statistische
Bundesamt vollziehe “eine Kehrtwendung”, angesichts der zugrunde liegenden
Fakten in jeder Weise für gerechtfertigt. Diese Aussage basiere auf dem Statement
eines renommierten Wissenschaftlers im Rahmen eines Symposiums, der von einer
Zunahme der mittleren Lebenserwartung von rund vier Jahren ausgegangen sei. Da
es sich um einen anerkannten Experten auf dem Gebiet der Rentenversicherung
handele, der über hervorragende Kontakte zum Statistischen Bundesamt verfüge,
habe die Zeitschrift keinerlei Veranlassung gehabt, an seinen Worten zu zweifeln.
Des weiteren sei auch die Wertung zulässig, dass das Bundesamt in der Achten
Bevölkerungsprognose die derzeitige Lebenserwartung auf ewig festgeschrieben



habe. Die Rechtsabteilung gesteht jedoch ein, dass die Zeitschrift falsch zitiert hat.
Durch die Zitatform sei der Eindruck erweckt worden, als habe der Präsident des
Amtes der Zeitschrift ein Interview gegeben. Dies sei durch ein redaktionelles
Versehen geschehen. Aus Layout-Gründen sei der ursprünglich geplante
Einstiegsatz geändert worden. Dabei seien die Anführungsstriche ohne Wissen des
Autors und des Ressortleiters von der Schlussredaktion in letzter Minute in den Text
eingesetzt worden. Als der Fehler bekannt geworden sei, habe sich der zuständige
Ressortleiter sofort mit dem Beschwerdeführer und dem Bundesarbeitsministerium in
Verbindung gesetzt, um den Schaden zu begrenzen. Darüber hinaus habe sich die
Zeitschrift bei dem Beschwerdeführer entschuldigt und sofort die Agenturen und
Tageszeitungen benachrichtigt, damit diese seine angebliche Äußerung nicht
zitieren. Ferner habe die Zeitschrift in ihrer nächsten Ausgabe neben der
Gegendarstellung des Beschwerdeführers eine Anmerkung veröffentlicht, in der noch
einmal das Bedauern über die Panne ausgesprochen wurde. Viel mehr könne man
nicht tun, um einen Patzer wieder gutzumachen. Abschließend stellt die
Rechtsabteilung fest, nach bekannt werden der Panne sei die Ausgabe bereits
gedruckt gewesen und habe zur Auslieferung bereit gestanden. Es könne der
Zeitschrift nicht zugemutet werden, die gesamte Ausgabe einer Makulatur
zuzuführen oder die verpackten Exemplare zu öffnen und an der entsprechenden
Stelle zu schwärzen. (1999) 

Wie die Zeitschrift in ihrer Stellungnahme selbst einräumt, wird dem
Beschwerdeführer fälschlicherweise das Zitat “Schluss mit der Schönfärberei”
zugeschrieben. Der Presserat beurteilt diese Fehlleistung als einen Verstoß gegen
die journalistische Sorgfaltspflicht, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex gefordert wird.
In diesem Punkt erteilt er der Zeitschrift einen Hinweis. Durch die Veröffentlichung
der strittigen Daten entsteht der Eindruck, als stünden sie in der bereits
veröffentlichten Neunten Bevölkerungsprognose. In der Tat war diese zum Zeitpunkt
des Erscheinens des Artikels aber noch nicht veröffentlicht. Da die publizierten
Zahlen jedoch sachlich nicht falsch sind, beurteilt der Presserat ihre Veröffentlichung
als eine noch zulässige Darstellung. Ein Verstoß gegen den Pressekodex liegt daher
in diesem Punkt nicht vor. Gleichwohl wäre es angebracht gewesen, dass die
Zeitschrift ihre Leser auf die Quelle dieser Informationen, einen renommierten
Wissenschaftler, hinweist. (B 81/99)

(Siehe auch “Interview ohne Autorisierung” B 93/99)

Aktenzeichen:B 81/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

