
  

Weitergabe eines Beschwerdebriefes

Auseinandersetzungen um den Wadenbiss eines Dackels 

Eine Boulevardzeitung zeigt auf ihrer Titelseite das Foto eines Dackelmischlings mit
dessen „Frauchen“ und fragt in der Schlagzeile „Hat dieser Dackel einen
Scherenschleifer gezwickt?“ Im Text wird die Auseinandersetzung darüber
geschildert, ob „Rübe“ einen 64-jährigen Scherenschleifer in die Wade gebissen hat.
Am folgenden Tag werde diese knifflige Frage vor dem Amtsgericht verhandelt. Ein
Anwohner der Straße, in der die Hundehalterin wohnt, beschwert sich beim
Deutschen Presserat. Die Darstellung in dem Artikel sei nicht korrekt. Es werde völlig
außer acht gelassen, dass der Hund schon mehrfach gebissen habe. Die Anwohner
der Straße litten schon seit vielen Jahren unter der Frau und deren Hund. Die
Redaktion habe einseitig den Aussagen der Hundehalterin vertraut. Ihm tue auch der
angegriffene Scherenschleifer leid, der ein sehr korrekter Mensch sei und der auf
keinen Fall mit dem in unserer Sprache und auch im Boulevardstil abschätzenden
Wort belegt werden könne. In einem ergänzenden Schreiben teilt der
Beschwerdeführer mit, dass sein Brief an den Chefredakteur der Zeitung ohne seine
Kenntnis an den Anwalt der Hundehalterin weitergegeben worden sei. Dieser habe
nun beim Amtsgericht den Erlass einer Einstweiligen Verfügung aus dem Inhalt
dieses Briefes abgeleitet. Die Rechtsabteilung des Verlages teilt dem Presserat mit,
dass die Zeitung zwei Tage später über die Verurteilung der Hundehalterin berichtet
habe. Das Gericht habe jedoch festgestellt, dass der Schuldumfang der
Hundehalterin doch geringer gewesen sei als ursprünglich angenommen. Es habe
auch bewiesen werden können, dass der Scherenschleifer den Hund beschimpft
habe. Die Weitergabe des Briefes sei bei der Chefredaktion des Blattes ein ganz
normaler Vorgang. (2001) 

Der Presserat stellt fest, dass er der Zeitung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex nicht vorwerfen kann. Er weist die Beschwerde als unbegründet zurück.
Nach Meinung des Gremiums wird in dem kritisierten Beitrag keine falsche
Tatsachenbehauptung aufgestellt. Der ganze Vorgang hat sich offenbar so
zugetragen, wie ihn der Verfasser des Beitrages geschildert hat. Wenn die Zeitung
auf die Erfahrungen der Anwohner der Straße mit dem Hund und seiner Halterin
nicht eingeht, so ist das einzig und allein ihre Entscheidung. Solange sie den einen
konkreten Vorgang mit dem Scherenschleifer korrekt darstellt, liegt keine Verletzung
des Pressekodex vor. Die Weitergabe des Briefes an den Anwalt der Hundehalterin,
die der Beschwerdeführer gleichfalls beklagt, ist wohl im Rahmen der Recherche
erfolgt. Offenbar wollte die Redaktion von dem Rechtsanwalt eine Stellungnahme zu
den Ausführungen des Beschwerdeführers erhalten. Im Rahmen einer Recherche ist
dies durchaus in Ordnung. Zwar wäre es besser gewesen, diese Aufklärung ohne
Weitergabe des Briefes mündlich zu betreiben, jedoch ist die Weitergabe des



Beschwerdebriefes nicht so schwer wiegend, dass sie gegen den Pressekodex
verstoßen würde. (B 165/01)

Aktenzeichen:B 165/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

