_ presserat

Meinungsauflerung

Beschwerdefihrer wollte mit dem Autor nicht sprechen

Eine Zeitung berichtet unter der Uberschrift ,Landbeschaffung fur unserios gehalten®
uber den Plan eines Investors, eine Wildtierfarm einzurichten. Dieser sieht in dem
Beitrag eine einseitige Kritik zu seinen Lasten. Er beméngelt ,sachliche
Falschaussagen*. So sei die Uberschrift nicht haltbar. AuBerdem sei die
Verdoffentlichung in mehreren Passagen nicht korrekt. Der Mann schaltet den
Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion des Blattes entgegnet dem
Beschwerdefiihrer, dass die beanstandete Berichterstattung auf entsprechenden
AuBerungen beruhe, die auch als solche klar gekennzeichnet seien. Aus der
beigefluigten Anlage gehe hervor, das die Versuche des Investors, Grundstlcke fur
sein Vorhaben zu nutzen, bereits vor Erscheinen des Artikels auf wenig Gegenliebe
gestol3en sei. Aus den Unterlagen sei ersichtlich, dass der Beschwerdefihrer mit
sichtlich zweifelhaften Methoden versucht habe, Verpachter von Flachen, die er
nutzen mochte, zur Kiindigung von bestehenden Pachtvertragen zu bewegen. (2002)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex sieht der Beschwerdeausschuss nicht.
Es ist nicht zu beanstanden, dass die Zeitung die Ansichten von Betroffenen zu dem
Projekt ,Wildtierfarm* veréffentlicht. Diese Ansichten sind fir den Leser klar als
Meinung Dritter zu erkennen, so dass nicht der Eindruck entsteht, es handele sich
um redaktionell nachrecherchierte Behauptungen. Der Leser kann diese Meinungen
entsprechend beurteilen und sich ein eigenes Bild von der Situation machen. Damit
wurde der journalistischen Sorgfaltspflicht Genlige getan. In diesem Zusammenhang
ware es sicher besser gewesen, auch den Beschwerdefuhrer zu Wort kommen zu
lassen. Wie dieser jedoch mitteilte, stand er dem Autor nicht zur Verfliigung.
(B1-82/02)

Aktenzeichen:B1-82/02
Vero6ffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

