
  

Tagesablauf einer Stadtstreicherin

Anonymität der betroffenen Frau bleibt trotz vieler Details
gewahrt 

Unter Hinweis darauf, dass sie für diese soziale Einrichtung Spenden sammelt,
berichtet eine Lokalzeitung über eine Tageswohnung für obdachlose Frauen. Sie
beschreibt die Räumlichkeiten und die Tätigkeit dieser Hilfseinrichtung. „Evas
Haltestelle“ habe 15 Stammgäste, acht davon seien psychisch gestört. Exemplarisch
wird der Tagesablauf einer Frau beschrieben, die vor zehn Jahren eine erfolgreiche
Fernsehjournalistin gewesen und Opfer eines Autounfalls geworden sei. Seit der
dabei erlittenen starken Schädelverletzungen sei sie geistig gestört, höre oft Stimmen
und leide an Halluzinationen. Die Frau komme jeden Donnerstag zum Frühstück.
Danach fahre sie quer durch die Stadt zu anderen Einrichtungen. Sie habe sich
mittlerweile einen richtigen Fahrplan für eine Nahrungskette zusammengestellt, zitiert
das Blatt die leitende Sozialarbeiterin. Immerhin habe die Frau noch eine kleine Ein-
Zimmer-Wohnung, in die sie sich nachts verkriechen könne. Damit sei sie eine
Ausnahme. Die betroffene Frau beklagt in einer Beschwerde beim Presserat, dass
ihre persönlichen Daten in dem Artikel veröffentlicht wurden. Sie bestreitet, dass sie
geistig gestört sei und dass sie Halluzinationen habe, gesteht aber ein, dass sie seit
geraumer Zeit Stimmen des Verfassungsschutzes höre. Sie habe zwei Studiengänge
absolviert und 1995 ihre Diplomarbeit in Politologie geschrieben. Nach Erscheinen
des Artikels sei sie von den Leitern mehrerer Hilfseinrichtungen angesprochen
worden, da man sie auf Grund der darin erwähnten Umstände erkannt habe. Der
Chefredakteur der Zeitung betont, mit dem Artikel habe man die Spendenaktion
seines Blattes unterstützen wollen. Man habe dabei nicht die Absicht gehabt, das
Schicksal der Beschwerdeführerin in missbräuchlicher Weise zu beschreiben. Die
Redaktion habe weder den Namen der Betroffenen genannt noch ihr Foto
veröffentlicht. Die Anonymität der Frau sei damit gewahrt worden. So weit die
Beschwerdeführerin angebe, sie sei an mehreren Essenausgabestellen auf Grund
des Artikels erkannt worden, sei zu berücksichtigen, dass die Informationen über sie
just diesen Quellen entstammten. Die Betroffene sei also nicht auf Grund des Artikels
erkannt worden, sie sei vielmehr in den diversen Hilfseinrichtungen schon vorher
bekannt gewesen. Auch sei der Artikel in der Wortwahl nicht abwertend formuliert.
Bewusst sei nicht die Formulierung „geistesgestört“, sondern „geistig gestört“
gewählt worden. Dies sei nicht als abwertende Meinung, sondern als neutraler
Befund zu verstehen. Der Artikel schildere darüber hinaus auch Ursache und
Symptome der Beeinträchtigung, so dass nichts dargetan sei, was abwertend zu
verstehen sei oder gegen die Befähigung der Beschwerdeführerin spreche, die von
ihn erwähnte Diplomarbeit zu verfassen oder sich sonstigen Prüfungen zu stellen.
(2001)



Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Da die
Beschwerdeführerin weder mit Namen genannt noch im Bild gezeigt wird, ist im
vorliegenden Fall ein Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex nicht gegeben. Das
Gremium folgt dem Argument der Zeitung, dass die Frau in verschiedenen
Hilfseinrichtungen nicht auf Grund des Artikels erkannt worden ist, sondern vielmehr
an den entsprechenden Stellen schon vorher bekannt war. Die Informationen über
die Beschwerdeführerin entstammten eben jenen Quellen. Darüber hinaus ist der
Artikel nach Auffassung des Gremiums nicht abwertend formuliert, sondern eine
neutrale Schilderung der Person und ihrer Situation. Ihre Fähigkeit, eine Diplomarbeit
zu verfassen oder sich sonstigen Prüfungen zu stellen, wird an keiner Stelle des
Berichts in Zweifel gezogen. (B 83/02)

Aktenzeichen:B 83/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

