
  

630-Mark-Gesetz

Sonderseite mit Fallbeispielen aus sechs verschiedenen
Berufsfeldern

In zwei Regionalzeitungen erscheint jeweils eine Sonderseite unter dem Titel
“Schwerpunkt – Ärger um 630-Mark-Jobs” bzw. “630-Mark-Gesetz”. In einzelnen
namentlich gekennzeichneten Artikeln wird am Beispiel Betroffener kritisch zu der
Neuregelung der 630-Mark-Jobs durch den Bundesgesetzgeber Stellung genommen.
Die Leser werden aufgefordert, der Zeitung zu schreiben, wenn sie zu den
Leidtragenden gehören und ihr persönliches (Branchen-)Problem aufzeigen wollen.
In den Text eingefügt ist ein Coupon eingefügt, der an den Bundeskanzler gerichtet
ist und in den der Protest gegen das Gesetz eingetragen werden kann. Die IG
Medien im Land reicht die Veröffentlichungen in einer Beschwerde an den
Deutschen Presserat weiter. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger habe
eine bundesweite Kampagne gegen die 630-Mark-Gesetzgebung beschlossen und
den Mitgliedern empfohlen, sich an dieser Kampagne zu beteiligen. Adressat dieser
Protestaktion sei die Redaktion, nicht der Verlag gewesen. In den vorliegenden
Fällen fehle die Kennzeichnung als Anzeige. Auch sei auf den Sonderseiten nicht
vermerkt, dass ihr Inhalt Teil einer Unternehmerkampagne sei. Lesern seien damit
der Urheber und der Zweck der Veröffentlichung vorenthalten, sie seien damit
irregeführt worden. Die Chefredaktion der ersten Zeitung führt aus, die IG Medien
verwechsele Ursache und Wirkung. Ursache sei die Schwerpunktseite der Redaktion
zum umstrittenen 630-Mark-Gesetz der Bundesregierung. Wirkung sei, dass diese
Seite, die von der Redaktion als Leserinformation und -aktion konzipiert wurde, von
anderen Redaktionen und Verlagen als so informativ und aussagekräftig empfunden
wurde, dass diese um Nachdruckerlaubnis nachsuchten. Die Redaktion mache
solche Schwerpunktseiten tages- oder wochenaktuell zu allen Themen von Brisanz.
Im übrigen habe der Chefredakteur mit der Redaktion diese – branchenübergreifende
– Darstellung der Problematik des 630-Mark-Gesetzes auch deshalb gewählt, weil
die Zeitung in den Wochen zuvor entsprechende Aufrufe des BDZV zur spezifischen
Problematik der Zeitungsausträger bewusst nicht veröffentlicht hätte. Redaktion und
Verlagsgeschäftsführung hätten in der Meinung überein gestimmt, dass die Zeitung
“nicht für Eigeninteressen unserer Branche” benutzt werden dürfe. Deshalb sei der
Grundsatzartikel um Fallbeispiele aus sechs verschiedenen Berufsfeldern ergänzt
worden. Der Meinungscoupon gehe auf Anregungen aus der Leserschaft zurück. Er
entspreche im übrigen einer journalistischen Tradition der Zeitung, die damit die
Rolle als “Anwalt unserer Leser” einnehme. Schließlich dürfe diese
Schwerpunktseite nicht isoliert betrachtet werden. Sie sei ein ergänzender
Hintergrund zu der ausführlichen Berichterstattung der Zeitung gewesen. Die zweite
Zeitung stellt fest, die Beschwerde betreffe die Aktion insgesamt und nicht die



Sonderseite einer einzelnen Zeitung. Die Redaktion habe Teile des Textes von dem
befreundeten Verlag übernommen, einen Teil der Texte und Bilder jedoch auch
selbst gefertigt und dabei insbesondere lokale Aspekte berücksichtigt. Darin könne
sie einen Verstoß gegen den Pressekodex nicht erkennen. Im übrigen sei die Gefahr
einer Wiederholung nicht gegeben. (1999)

Der Presserat weist beide Beschwerden als unbegründet zurück, da es in beiden
Fällen keine ausreichenden Informationen für eine Verletzung von Ziffer 7 des
Pressekodex gibt. Die Empfehlung des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger, sich an der Kampagne zu beteiligen, wird zwar in der
Stellungnahme der ersten Zeitung bestätigt. Gleichzeitig teilt sie jedoch mit, dass sie
dieser Empfehlung in Übereinstimmung mit der Verlagsgeschäftsführung nicht folgen
wollte und ihr auch nicht gefolgt sei. Dieser Stellungnahme stehen keine
objektivierbaren Informationen gegenüber, die diese Darstellung in ihrer
Glaubhaftigkeit erschüttern könnten. Auch der Nachdruck der Seite in der zweiten
Zeitung kann daher nicht als Verstoß gegen den Pressekodex gewertet werden. Für
die Annahme, dass es sich bei der Veröffentlichung in der zweiten Zeitung um etwas
anderes als um die (variierte) Übernahme eines redaktionellen Beitrags aus der
ersten Zeitung handeln könnte, liegen dem Presserat keine beweiskräftigen
Anhaltspunkte vor. (B 84/85/99)

Aktenzeichen:B 84/85/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

