
  

Falsche Behauptung

Mutmaßlicher Verbreiter von Pornografie war nicht
vorbestraft

Eine Regionalzeitung kündigt unter der Überschrift „Perverse E-Mails“ an, dass ein
57-jähriger, mehrfach wegen Beleidigung und Verbreitung von Pornografie
vorbestrafter Mann bald wieder vor Gericht stehen werde. Der verheiratete
Akademiker habe via E-Mail an einen wachsenden Personenkreis eindeutig perverse
Texte und Bilder gesandt und zu Sex mit Kindern aufgerufen. Ursprünglich habe er
diese Mails nur an Polizei, Staatsanwaltschaft und Bundestagsabgeordnete
gerichtet. Dabei habe er mit äußerst drastischen, aber auch herabwürdigenden
Formulierungen für die Freigabe der Knabenliebe geworben. Der Name des Mannes
wird in dem Beitrag nicht genannt, wohl aber sein Wohnort. Der Betroffene beschwert
sich beim Deutschen Presserat. Er kritisiert, dass er durch die Berichterstattung
identifizierbar wird. Zudem sei sie ehrverletzend und enthalte falsche
Tatsachenbehauptungen. So sei er nicht mehrfach wegen Beleidigung und
Verbreitung von Pornografie vorbestraft. Die Chefredaktion der Zeitung weist den
Vorwurf zurück, sie habe über den Beschwerdeführer in identifizierender Weise
berichtet. Er werde lediglich als 57-jähriger verheirateter Akademiker dargestellt. Als
ehrverletzend beanstandete Formulierungen wie „Perverse E-Mails“ seien zulässige
Meinungsäußerungen. Die Redaktion räumt aber ein, dass die Behauptung, der
Beschwerdeführer sei vorbestraft, nicht zutreffe. Der Autor des Artikels habe diese
Information von der örtlichen Polizei erhalten und sie daraufhin veröffentlicht. Bei der
Staatsanwaltschaft habe er keine Auskunft über eventuelle Vorstrafen des
Beschwerdeführers bekommen. Alle anderen Angaben in dem Artikel seien sorgfältig
recherchiert und entsprächen der Wahrheit. Recherchen des Presserats ergeben,
dass zum Zeitpunkt der Berichterstattung im Bundeszentralregister keine
entsprechenden Eintragungen verzeichnet waren. Nach Auskunft der zuständigen
Staatsanwaltschaft wäre es theoretisch denkbar, dass im Zentralregister eine
Vorstrafe verzeichnet, zum Zeitpunkt der Berichterstattung jedoch bereits getilgt war.
(2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats gelangt zu dem Schluss, dass mit der
Behauptung „Der mehrfach wegen Beleidigung und Pornografie Vorbestrafte steht
bald wieder vor Gericht“ die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt worden ist. Wie
die Zeitung selbst in ihrer Stellungnahme einräumt, ist es nicht zutreffend, dass zum
Zeitpunkt der Berichterstattung der Beschwerdeführer mehrfach wegen Beleidigung
und Verbreitung von Pornografie vorbestraft war. Diese Auskunft erhielt auch der
Presserat bei seiner Nachfrage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Die
Behauptung der Zeitung ist demnach falsch. Die Kammer reagiert auf die Verletzung



von Ziffer 2 des Pressekodex mit einem Hinweis. Die vom Beschwerdeführer
kritisierte mögliche Verletzung seines Persönlichkeitsrechts sowie ehrverletzende
Äußerungen kann das Gremium jedoch nicht feststellen. Die einzigen Angaben zur
Person des Beschwerdeführers sind sein Alter und sein Wohnort. Damit wird seine
Anonymisierung nicht aufgehoben und sein Persönlichkeitsrecht nicht verletzt. Auch
ehrverletzende Behauptungen sind in der Berichterstattung nicht enthalten. Über die
Vorwürfe gegen den Betroffenen wird in sachlicher Art und Weise berichtet.
(BK1-245/03)

(Siehe auch „Vorstrafe falsch definiert“ BK1-113/04)

Aktenzeichen:BK1-245/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

