
  

Hinweis hätte der Transparenz gedient

Zeitung weist auf Dienstleister aus dem eigenen Verlag hin

Unter dem Titel „Viel Luft unter den Flügeln“ veröffentlicht eine Fachzeitschrift einen
Artikel über Flugzeugfonds. Ein Kasten mit dem Titel „Quick-Check“ verweist – mit
Telefonnummer – auf die Website einer bestimmten Firma. Zuvor hatte die Zeitschrift
einen Artikel unter dem Titel „Kaufen, verkaufen oder ausharren“ veröffentlicht.
Dabei war ein für eine bestimmte Firma tätiger Fondsexperte als Autor ausgewiesen
worden. Ein großer Zeitungsverlag ist nach Angaben eines Lesers an dem
Unternehmen, dem die Website gehört, beteiligt. In verschiedenen Zeitungen und
Zeitschriften werde versucht, potentielle Kunden auf diese Website zu bringen, ohne
dass auf die Verbindung zwischen Firma und Verlag hingewiesen werde. So sei es
auch in diesen beiden Fällen gewesen. Der Geschäftsführer der Zeitschrift
bescheinigt dem Beschwerdeführer, dass er die Beteiligungsverhältnisse richtig
darstelle. Auch sei es richtig, dass in der Zeitschrift Werbeeinschaltungen
verschiedener Publikationen des Verlags abgedruckt würden. Schließlich sei es auch
richtig, dass es bei der Besprechung von Finanzprodukten gelegentlich einen
Bezugsquellenhinweis gebe. Man könne aber kein Problem darin erkennen, dass bei
der Nennung der Bezugsquelle nicht erwähnt werde, dass der Verlag dort eine
Beteiligung habe. Der Geschäftsführer abschließend: Hinweise auf
Beteiligungsverhältnisse würden im Übrigen immer dort gebracht, wo Autoren
schrieben, die aus solchen Gesellschaften stammten. Ein mitgesandtes Beispiel
belege dies. Im letzten Satz des vom Beschwerdeführer kritisierten Beitrags sei der
Hinweis jedoch bedauerlicherweise vergessen worden. (2008)

Der Beschwerdeausschuss sieht Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung)
verletzt; er spricht eine Missbilligung aus. Es wäre notwendig gewesen, auf die
Verbindung zwischen Verlag und Finanzdienstleister hinzuweisen. Im letzten Satz
von Ziffer 7 steht, dass bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlags
betreffen, dieses erkennbar sein muss. Auch in dem Beitrag unter dem Titel „Kaufen,
verkaufen oder ausharren“ sieht der Ausschuss eine Verletzung des
Trennungsgrundsatzes. Wie die Zeitschrift selbst eingeräumt habe, sei der
erforderliche Hinweis in diesem Fall vergessen worden. (BK1-247/08)

Aktenzeichen:BK1-247/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

