
  

Nennung des Testers schafft Klarheit

Leser-Kritik: Redaktion hat PR-Aussagen des Herstellers
übernommen

Eine ökologische Fachzeitschrift weist unter der Überschrift „Wirkt´s oder wirkt´s
nicht?“ auf einen Anwendertest hin, bei dem auch ein bestimmtes Deo beurteilt
wurde. Ergebnis: 70 Prozent der Probanden, die das Produkt getestet hätten,
berichten, die Geruchs- und Schweißentwicklung habe sich – auch beim Sport -
reduziert. Ein Leser des Blattes kritisiert, dass die Redaktion die PR-Aussage des
Herstellers übernommen habe. Es fehlten Angaben zur Zahl der Tester. Auch andere
Tests der Zeitschrift ließen wichtige Parameter vermissen. Nach seiner Auffassung
bevorzuge die Redaktion Produkte großer Anzeigenkunden. Die Rechtsvertretung
der Zeitschrift trägt die Meinung ihrer Mandantin vor, dass die durch den
Trägerverein des Presserats getragenen Beschwerdeausschüsse nicht legitimiert
seien, Missbilligungen oder Rügen gegen die Zeitschrift zu verhängen. Man habe zur
Kenntnis genommen, dass die Beschwerde bis auf einen Punkt als „offensichtlich
unbegründet“ bewertet worden sei. Schon die Verwendung dieses aus der
juristischen Terminologie stammenden Begriffs „offensichtlich unbegründet“ stütze
die in den zurückliegenden Auseinandersetzungen vertretene Position, dass
Entscheidungen der Beschwerdeausschüsse justitiabel sein müssten. Die
Rechtsvertretung tritt der Tätigkeit des Trägervereins des Deutschen Presserats im
Rahmen seiner Beschwerdeausschüsse nach der derzeitigen Handhabungsweise
nach wie vor entgegen und widerspricht ihr entschieden. Gleichwohl äußert sie sich
vorsorglich sowohl zum Verfahren als auch inhaltlich zu der Beschwerde. Die
Beschwerdegegnerin stellt dann diverse Anträge zum Verfahren, ohne sich allerdings
konkret zu dem Vorwurf einer Verletzung des Pressekodex zu äußern. (2008)

Die Zeitschrift hat Ziffer 2 des Pressekodex verletzt; der Beschwerdeausschuss
spricht eine Missbilligung aus. Die journalistische Sorgfaltspflicht und die daraus
resultierende Pflicht zur umfassenden Unterrichtung des Lesers erfordert, weitere
Details zum Anwendertest mitzuteilen. Von besonderem Interesse wäre es gewesen
zu erfahren, welcher Testerzahl die Angabe „70 Prozent“ zugrunde liegt. Es ist nicht
unerheblich, ob sich an einem Test hundert oder tausend Probanden beteiligt haben.
Diese Angabe hätte es den Lesern ermöglicht, das Testergebnis richtig
einzuschätzen. Die Sorgfaltspflicht hätte es auch geboten, den Auftraggeber und den
beauftragten Tester zu nennen. Es ist wichtig zu erfahren, ob ein unabhängiges
Institut getestet hat oder ob der Test vom Hersteller selbst durchgeführt wurde. Eine
Verletzung der Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung) stellt der Presserat nicht
fest. Die Nennung eines Produkts ist akzeptabel, wenn auch andere Hersteller
erwähnt werden. Das ist hier der Fall. Insofern liegt keine unzulässige Hervorhebung



werblicher Natur eines einzelnen Produkts vor. (BK2-248/08)

Aktenzeichen:BK2-248/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

