
  

Türken als “Attentäter” bezeichnet

Beschwerdeführer hatte nur an Demonstration
teilgenommen

“Schiebt diesen Verbrecher ab!”, “Schnarch-Justiz! Wird Attentäter heute
verhaftet?”, “Justiz-Skandal! Attentäter nicht ausgewiesen” – mehrmals berichtet ein
Boulevardblatt über den türkischen Beschwerdeführer, der immer wieder als
“Attentäter” und “Verbrecher” bezeichnet wird. Die Zeitung schreibt, der Mann sei in
der Türkei im Jahr 1993 zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er
habe an einer Demonstration teilgenommen, die mit einem Brandanschlag endete,
bei dem 37 Menschen ums Leben gekommen seien. Der Beschwerdeführer wird als
Tatbeteiligter dargestellt. Seine Behauptung, er habe sich nur der Menschenmasse
angeschlossen, wird in einem der Artikel als Zitat wiedergegeben. Er wird auch
dahingehend zitiert, dass er mit dem Brandanschlag selbst nichts zu tun gehabt
habe. Die Zeitung berichtet außerdem, dass der Mann in der Türkei mit Haftbefehl
gesucht werde. Die Artikel wurden jeweils mitsamt einem Bild des
Beschwerdeführers abgedruckt, wobei seine Augen mit einem schwarzen Balken
abgedeckt wurden. Der Beschwerdeführer macht – anwaltlich vertreten – eine
Verletzung der Ziffern 1, 2, 9 und 13 des Pressekodex geltend. Er prangert an, die
Zeitung habe neben den Artikeln gegen seinen Willen Fotos von ihm veröffentlicht.
Die den Artikeln zugrunde liegenden Informationen seien falsch recherchiert worden.
Er sei nie Täter bei einem versuchten Brandstiftungs- oder Tötungsdelikt gewesen.
Er sei auch nie als solcher angeklagt oder verurteilt worden. Er sei ausschließlich
wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration zu drei Jahren Freiheitsstrafe
verurteilt worden. Dabei habe er nur religiöse und politisch motivierte Parolen
gerufen. Dieses Urteil sei später aufgehoben worden. Wegen Beteiligung an der
versuchten Veränderung der Gesellschaftsordnung habe ihn ein türkisches Gericht
zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Im Lauf des gerichtlichen
Verfahrens sei ihm kein rechtliches Gehör gewährt worden, so dass er Rechtsmittel
eingelegt habe. Aus diesem Grund sei das Verfahren erneut rückverwiesen und
daher noch nicht abgeschlossen worden. Schließlich habe ihn die Zeitung in ihren
Artikeln beleidigt. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Rechtsabteilung
der Zeitung vertritt die Auffassung, es sei wahr, dass der Beschwerdeführer vom
Obersten Türkischen Gerichtshof zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
worden sei. Nach dem Mann werde international gefahndet; ein
Auslieferungshaftbefehl liege vor. Eine Vorverurteilung sei nicht erfolgt. Es handle
sich vielmehr um ein zeitgeschichtliches Ereignis von hohem Aufmerksamkeitswert
und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Die Zeitung habe lediglich von der
Pressefreiheit Gebrauch gemacht, die es ihr ermögliche, innerhalb gewisser Grenzen
zu entscheiden, was öffentliches Interesse beanspruche und was eine Angelegenheit



von öffentlichem Interesse sei. (2005)

Mit den genannten Artikeln verstößt die Zeitung gegen die Ziffern 2 und 13 des
Pressekodex. Das Blatt berichtete wahrheitswidrig. Ihre Beiträge hatten Gerüchte
zum Gegenstand, die nicht als solche erkennbar waren. Außerdem ist die
Berichterstattung nicht frei von Vorurteilen. Es liegen keine sicheren Fakten vor, dass
der Beschwerdeführer an dem Anschlag beteiligt war. Wegen des Fehlens von
Indizien für eine solche Beteiligung wurde kein Auslieferungshaftbefehl erlassen.
Dennoch verwendet die Zeitung wiederholt den Begriff “Attentäter”. Dabei handelt es
sich um einen schwerwiegenden Vorwurf. Nach Rechtslage und Sprachgebrauch in
Deutschland sind Attentäter Straftäter, die aufgrund einer besonderen, oft politischen
Motivation, neben ihrem eigenen auch andere Menschenleben aufs Spiel setzen.
Weder auf eine solche Tat noch eine entsprechende Motivation kann bei dem
Beschwerdeführer geschlossen werden. Der Mann hat vielmehr als Randfigur an
einem Geschehen teilgenommen, in dessen Verlauf Menschen zu Tode gekommen
sind. Eine aktive Beteiligung an dieser Tat kann dem Beschwerdeführer nicht ohne
weiteres zugerechnet werden. Die Zeitung hat daher durch sorgfaltswidrige Prüfung
des Wahrheitsgehalts Gerüchte verbreitet, ohne die unsichere Tatsachengrundlage
deutlich zu machen (Ziffer 2 des Pressekodex). Die Berichterstattung hat
gleichermaßen für Vorteile gegenüber dem Beschwerdeführer während eines
laufenden Verfahrens vor deutschen Behörden gesorgt (Ziffer 13). Der Presserat
spricht eine Rüge aus. (BK2-257/05)

Aktenzeichen:BK2-257/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

