_ presserat

Insolvenz im Verleger-Portrat verschwiegen

Versuche gescheitert, Schwachen in der Darstellung
aufzudecken

Der 75. Geburtstag des Verlegers ist Anlass fir ein Portrat in dessen Zeitung. Darin
werden sowohl der Geschafts- als auch der Privatmann gewdrdigt. Zunachst als
Hobby gegrindet, habe sich der Verlag zu einem Unternehmen mit 900 Mitarbeitern
entwickelt. Das Portrat endet mit der Feststellung, mittlerweile habe der Verleger die
Geschéfte seinem Sohn Ubertragen. In der Firmenbeschreibung fehlt der Hinweis,
dass bereits vor einigen Jahren ein Insolvenzantrag gestellt worden sei. Der
Beschwerdefiihrer als Insolvenzglaubiger des Unternehmens moniert, in dem Portrét
seien Tatsachen wahrheitswidrig dargestellt worden. Neben verschiedenen anderen
vermeintlichen Defiziten prangert er an, dass die Insolvenz verschwiegen worden sei.
Mehrere Versuche, in Leserbriefen die Schwachen des Artikels aufzudecken, seien
an der Ablehnung durch die Redaktion gescheitert. Nach einigem Hin und Her sei
ihm die Bitte um eine Leserbriefverdffentlichung ganz ausgeschlagen worden. Er
wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Verlag ist der Auffassung, dass der
Presserat fur diese Angelegenheit nicht zustandig sei. Der Beschwerdefuhrer hatte
den ordentlichen Rechtsweg beschreiten missen. Im Fall der Zustandigkeit des
Presserats sei die Beschwerde zuritickzuweisen, da der Beschwerdefuhrer keinen
Anspruch auf den Abdruck von Leserbriefen habe. (2005)

Der Presserat stellt seine Zustandigkeit fur diesen Fall fest. Die Beschwerdekammer
kommt zu dem Ergebnis, dass der Artikel gegen Ziffer 1 des Pressekodex verstol3en
hat. Danach hat die Presse die Wahrheit, die Wahrung der Menschenwtrde und die
wahrhaftige Unterrichtung der Offentlichkeit als oberste Gebote zu achten. Der
Presserat ist der Ansicht, dass Uber die Insolvenz héatte berichtet werden muissen.
Das Weglassen dieser Tatsache im Verleger-Portrat fihrt zu einer unwahrhatftigen
Unterrichtung der Offentlichkeit, da die Zeitung das Bild eines ausschlieRlich
florierenden Unternehmens skizziert hat. In Wirklichkeit jedoch hat das Unternehmen
auch schlechte Zeiten durchlebt. Wegen eines VerstolRes gegen Ziffer 1 spricht der
Presserat einen Hinweis aus. Ziffer 2 des Pressekodex wurde nicht verletzt, da die
Veroffentlichung von Leserbriefen einzig im Ermessen der Zeitung liegt.

(BK1-260/05)

Aktenzeichen:BK1-260/05

Veroffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwdurde (1);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

