
  

Kleinkinder in Frankreich verkauft

Ethnische Zugehörigkeit der “Baby-Käufer” in Artikel
erwähnt

Eine überregionale Zeitung berichtet unter der Überschrift “Verkaufte Babys in
Frankreich gefunden” über eine Razzia der französischen Polizei, in deren Verlauf
sieben Kleinkinder gefunden wurden, welche ein Jahr zuvor von ihren bulgarischen
Müttern verkauft worden waren. Die Zeitung bezeichnet die Adoptiveltern als
“Roma”. Weiter heißt es: “Die Polizei spricht von Nichtsesshaften”. Der Zentralrat
Deutscher Sinti und Roma sieht in dem Artikel einen Verstoß gegen Ziffer 12 des
Pressekodex sowie Richtlinie 12.1. Die Minderheitenkennzeichnung sei für das
Verständnis des berichteten Tathergangs nicht erforderlich und schüre Vorurteile.
Der Zentralrat wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Zeitung weist zunächst
auf grundsätzliche Bedenken gegen Ziffer 12, Richtlinie 12.1, hin. Dieser Teil des
Pressekodex schränke die journalistische Äußerungsfreiheit ohne Rechtfertigung ein.
Die Zeitung hält die Beschwerde für unbegründet. Für die Erwähnung der
Zugehörigkeit der Adoptiveltern zur Minderheit der Roma habe ein “für das
Verständnis des berichteten Vorgangs begründbarer Sachbezug” bestanden. Die
“Baby-Verkäufer” und der Kinderhändler-Ring stammten aus Bulgarien. Vor diesem
Hintergrund hätte die Information, dass die “Baby-Käufer” den Schilderungen der
Polizei zufolge “nicht sesshafte Roma” waren, dem Leser nicht vorenthalten werden
können. Derartige Formulierungen benutze die Redaktion aber nicht, um bestimmte
Bevölkerungsteile zu diskriminieren, sondern einzig und allein, um dem Leser ein
genaueres Bild von der Tat und den mutmaßlichen Tätern zu geben. (2005)

Die Beschwerdekammer bewertete den Artikel wegen der Kennzeichnung der
Adoptiveltern als “Roma” bzw. “Nichtsesshafte” als einen Verstoß gegen das
Diskriminierungsverbot nach Ziffer 12 des Pressekodex in Verbindung mit Richtlinie
12.1. Für die Erwähnung der ethnischen Zugehörigkeit gibt es keinen
nachvollziehbaren Grund. Ohne diesen Hinweis wäre die Nachricht ebenso klar
verständlich gewesen. Die Beschwerde war deshalb begründet. Der Presserat
spricht gegen die Zeitung einen Hinweis aus. (BK1-269/05)

(Siehe auch “Adoptiveltern als ´Roma´ bezeichnet” BK1-273/05)

Aktenzeichen:BK1-269/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

