
  

Personenbeschreibung war abgesprochen

Magazin hat Identität von Gesprächspartnern nicht
preisgegeben

„Pyrrhussieg der Generäle“ überschreibt ein Nachrichtenmagazin seinen Bericht
über die politische Situation in Birma. Zwei Informanten kommen zu Wort. Sie äußern
sich kritisch über das Regime. Einer der Männer wird als „Abt eines der wichtigen
Klöster der Stadt Pakkoku“ beschrieben. Er sei über sechzig Jahre alt, klug und
belesen. Er spreche auch ein wenig Englisch. Der zweite Informant wird als
pensionierter Geschäftsmann und Mitglied eines zehnköpfigen Expertenrates der
Industrie- und Handelskammer von Rangoon bezeichnet. Durch die Angaben zu den
beiden Personen werde der Informantenschutz verletzt. Diese Ansicht vertritt ein
Leser. Es sei für die Polizei vor Ort leicht, die Gesprächspartner des Magazins zu
ermitteln. Durch die Nennung der Details könnten die Informanten in erhebliche
Gefahr geraten. Der Beschwerdeführer teilt überdies mit, dass er als ehemaliger
Bürger der DDR einen Redakteur des Magazins auf einen ernsten Verstoß gegen
den Informantenschutz aufmerksam gemacht habe. Der Redakteur sei damals jede
Erklärung schuldig geblieben. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins hält
die Beschwerde für einen Aufhänger, dem einstigen DDR-Bürger eine Plattform für
den von ihm selbst als „verjährt“ bezeichneten älteren Vorgang zu geben. Auf diese
Vorwürfe gehe man deshalb nicht ein. Die eigentliche Beschwerde beziehe sich auf
nichts als Mutmaßungen. In Pakokku gebe es etwa hundert Klöster. Der Autor des
Beitrages, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema Menschenrechte und
Dissidenten beschäftige und daher den Informantenschutz geradezu verinnerlicht
habe, habe sich mit seinen Informanten nur außerhalb von Klöstern getroffen. Im
Einzelnen sehe man keine Veranlassung, darzulegen, welche konspirativen Mittel
der Autor gewahrt habe, um seine Informanten zu schützen. Dies sei auch im Fall
des Gesprächspartners in Rangoon gewährleistet. Das habe der Autor dem
Beschwerdeführer gegenüber in einem Telefonat erörtert. (2007)

Der Beschwerdeausschuss erkennt weder eine Verletzung gegen die vereinbarte
Vertraulichkeit nach Ziffer 5 (Informantenschutz) noch gegen die Richtlinie 8.6
(Opposition und Fluchtvorgänge) des Pressekodex. Der interviewte Abt ist nicht
identifizierbar, da es in der Stadt Pakokku etwa 100 Klöster und somit hundert
Klostervorstände gibt. Diese Tatsache macht die Identifizierung nahezu unmöglich.
Bei dem Experten, mit dem der Autor außerdem gesprochen hat, ist der Kreis der in
Frage kommenden Personen zwar kleiner. Durch die im Bericht wiedergegebene
Äußerung des Interviewpartners „Was können die mir tun? Ich bin ein alter Mann
und ein Patriot“ geht jedoch hervor, dass dieser Mann die Gefahr für sich wohl eher
gering einschätzt. Die gewählte Beschreibung ist daher auch in diesem Fall



vertretbar. Der Presserat hat keinen Anlass zu zweifeln, dass die Zeitschrift mit ihren
Gesprächspartnern die Beschreibung ihrer Person abgesprochen hat. Eine
Verletzung presseethischer Grundsätze liegt nicht vor. Die Beschwerde ist
unbegründet. (BK2-262/07)

Aktenzeichen:BK2-262/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Berufsgeheimnis (5); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

