_ presserat

Schleichwerbung in acht Fallen

Schon fruher war eine Missbilligung ausgesprochen
worden

In acht Beitragen berichtet eine Programmzeitschrift tGber diverse medizinische
Themen. In den Verdffentlichungen wird jeweils ein bestimmtes Praparat genannt. In
sechs Fallen geschieht dies beispielhaft, zweimal mit dem Hinweis, dass mit dem
genannten Produkt eine Studie durchgefuhrt worden sei. Eine Leserin sieht
Schleichwerbung fir die genannten Produkte. Sie habe sich schon ein Jahr zuvor
uber &hnliche Veroffentlichungen in derselben Zeitschrift beschwert, woraufhin der
Presserat eine Missbilligung ausgesprochen habe. Dies habe offensichtlich bei der
Zeitschrift keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Rechtsabteilung des
Verlags meint, in den Veroffentlichungen sei eine Verletzung des
Trennungsgrundsatzes nicht zu erkennen. Ein redaktioneller Schwerpunkt der
Zeitschrift sei es, Probleme der Leserschaft abzubilden und im Rahmen der
redaktionellen Berichterstattung Losungen anzubieten. Von erheblichem Interesse
seien in diesem Zusammenhang Themen aus dem Bereich Gesundheit, die in der
Rubrik ,Rat und Tat“ dargestellt wirden. Die Beschwerdefihrerin wendet sich wie
schon im Jahr zuvor nahezu ausschlie3lich gegen Beitrage von Professor Hademar
Bankhofer, die seit 2004 regelmalfiig in der genannten Rubrik zu finden seien.
Dessen Artikel seien rein redaktioneller Art. Wenn er Produkte nenne, gebe er seine
personliche Préaferenz an die Leser weiter. Die Nennung erfolge wertfrei; das Produkt
werde nicht angepriesen. (2007)

Der Presserat sieht in den acht Veréffentlichungen Schleichwerbung. Er spricht eine
offentliche Rige aus. Fur die Nennung der Produkte gibt es keinen redaktionell
gebotenen Anlass. Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal, das ihre Heraushebung
rechtfertigen konnte. Vielmehr wird willktrlich ein einzelnes Erzeugnis aus einer
Palette ahnlicher Produkte hervorgehoben. Dadurch entsteht ein eindeutiger
Wettbewerbsvorteil fur den einzelnen Hersteller. Ein Leserinteresse an der Nennung
der Produktnamen besteht nicht. Der in zwei Veroffentlichungen erfolgte Hinweis auf
eine durchgefuhrte Studie rechtfertigt die Produktnennung ebenfalls nicht. Auch hier
genugt es, wenn der Leser Uber den getesteten Wirkstoff informiert wird.

(BK2-263/07)

Aktenzeichen:BK2-263/07

Veroffentlicht am: 01.01.2007

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

