
  

Vorwurf: Zeitung berichtete falsch

Chefredakteur entschuldigt sich für unglückliche
Formulierungen 

„Landgericht: Doch kein Sex-Skandal“ lautet die Überschrift eines Artikels in einer
Boulevardzeitung. Es geht um den Ausgang eines Prozesses, in dessen Verlauf ein
Vorfall zwischen einer Referendarin und zwei Wachtmeistern im
Landgerichtsgebäude verhandelt wurde. Die Zeitung berichtet, die Vorwürfe der
Juristin seien „offenbar nur heiße Luft“ gewesen. An den Vorwürfen sei „offenbar
nichts dran“. Über die Referendarin schreibt das Blatt, sie sei im Nebenberuf
„spirituelle Hellseherin“ und „Muschellegerin“. Die Betroffene wehrt sich gegen die
Berichterstattung mit anwaltlicher Unterstützung. Die Zeitung berichte in
wesentlichen Teilen und in der Überschrift falsch über die Vorkommnisse im
Landgericht. Durch die Formulierungen werde der Eindruck erweckt, als habe sie
gelogen oder zumindest stark übertrieben. Andere Zeitungen hätten anders und
korrekt berichtet. Die Frau wendet sich auch dagegen, dass das Boulevardblatt auf
ihre Nebentätigkeiten hinweise. Dadurch werde sie erkennbar gemacht und
außerdem ihre Glaubwürdigkeit unterlaufen. Der Chefredakteur räumt ein, dass
einzelne Formulierungen im Bericht unglücklich ausgefallen seien. Er habe sich bei
der Beschwerdeführerin dafür telefonisch entschuldigt. Die Formulierungen „Sex-
Skandal“ oder „Sexangriff“ seien jedoch vor dem Hintergrund zu verstehen, dass die
Staatsanwaltschaft zunächst zwei Ermittlungsverfahren wegen sexueller Nötigung
eingeleitet habe. Das eine Verfahren sei wegen mangelnden Tatverdachts eingestellt
worden, das andere gegen eine Geldbuße. In beiden Fällen gelte weiterhin formal
die Unschuldsvermutung. Ein Verfahren wegen sexueller Nötigung sei in beiden
Fällen nicht weiter verfolgt worden. Vor diesem strafrechtlichen Hintergrund seien die
Ausführungen im Beitrag nicht falsch. Zudem seien die beiden betroffenen
Wachtmeister über ein Jahr lang dem Vorwurf ausgesetzt gewesen, auf eine Frau
einen „sexuellen Angriff“ erübt zu haben. Dies sei durch die Einstellung der
Verfahren widerlegt worden. Schließlich sei die Beschwerdeführerin nicht namentlich
genannt und auch nicht im Bild gezeigt worden. Ihre Erkennbarkeit sei daher sehr
begrenzt. (2008)

Die Zeitung hat gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 8
(Persönlichkeitsrechte) des Pressekodex verstoßen; der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. Durch die Formulierungen im kritisierten Bericht wird der Eindruck
erweckt, die Beschwerdeführerin habe haltlose Vorwürfe erfunden, die völlig aus der
Luft gegriffen seien. Das entspricht nach der Schilderung der Betroffenen und nach
der Berichterstattung in anderen Zeitungen nicht den Erkenntnissen aus der
Gerichtsverhandlung. Wenn auch die Verfahren gegen die Wachtmeister eingestellt



wurden, so wurde vom Gericht doch klargestellt, dass an der Glaubwürdigkeit der
Frau kein Zweifel herrschte. Die Einstellung der Verfahren hatte demnach andere
Gründe. Auch die Redaktion räumt ein, dass die erwähnten Formulierungen hätten
anders ausfallen müssen. Der Presserat sieht einen Verstoß gegen die in Ziffer 2
definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Zugleich verletzt die Berichterstattung die
Beschwerdeführerin in ihren Persönlichkeitsrechten (Ziffer 8 des Pressekodex). Auch
wenn ihr Name nicht genannt wurde, ist sie doch für einen größeren Personenkreis
identifizierbar. Die Darstellung der Frau als „spirituelle Hellseherin“ und
„Muschellegerin“ ist nicht durch ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung
gerechtfertigt. Die Berichterstattung über den Gerichtsprozess hätte auch ohne die
Erkennbarkeit der Betroffenen erfolgen können. (BK2-81/08)

Aktenzeichen:BK2-81/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

