
  

Bonusmeilenaffäre

Presserat bescheinigt Boulevardzeitung sorgfältige
Nachrecherche

Eine Boulevardzeitung berichtet in mehreren Folgen über die private Nutzung von
dienstlich erflogenen Bonusmeilen der Lufthansa durch Politiker. In einem
Kommentar unter der Überschrift „Wir alle wurden geschädigt“ teilt der Autor mit,
dass die Zeitung etliche Namen von Gratisfliegern aus dem Bundestag kenne. In den
Beiträgen werden nach und nach verschiedene Namen genannt. In einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat kritisiert ein Leser die Artikelfolge, in der
scheibchenweise Namen genannt würden. Dadurch entstehe der Eindruck einer
einseitigen Wahlkampfunterstützung. Wenn Informationen über diesen Vorgang
vorhanden seien, sollten diese Daten sofort und komplett veröffentlicht werden. Die
Chefredaktion des Blattes weist den Vorwurf zurück, sie habe selektiv berichtet und
eine Kampagne gegen bestimmte Parteien betrieben. Den Zeitpunkt der
Veröffentlichung im Wahlkampf habe sich die Zeitung nicht ausgesucht. Als ihr
konkrete Informationen über den Missbrauch von dienstlich erflogenen Bonusmeilen
durch Abgeordnete bekannt geworden seien, habe sie Politiker aller Bundesparteien
um eine Stellungnahme gebeten. Die Abgeordneten hätten unterschiedlich schnell
reagiert. Dabei hätten in sehr vielen Fällen die Vorwürfe vollständig ausgeräumt
werden können. Es stehe außer Frage, dass über den Missbrauch von Bonusmeilen
hätte berichtet werden müssen. Auch in Wahlkampfzeiten habe die Bevölkerung
einen eindeutigen Informationsanspruch. Man habe keineswegs „häppchenweise“
berichtet. Sobald man erste konkrete Informationen über bestimmte Politiker gehabt
habe, seien die Betroffenen mit den Vorwürfen konfrontiert worden. Der Grünen-
Abgeordnete Cem Özdemir sei ohne Beantwortung der Fragen zurückgetreten. Auch
der Berliner Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) habe die Fragen nicht
beantwortet. Stattdessen habe er in einer Presseerklärung die Vorwürfe bestätigt. In
anderen Fällen seien die notwendigen Recherchen durch die Angeschriebenen
verschleppt oder durch Erklärungen, die weitere Nachfragen erforderten, in die
Länge gezogen worden. Zum Teil seien Politiker von selbst an die Öffentlichkeit
gegangen, ohne dass sie bereits mit Vorwürfen oder Nachfragen der Zeitung
konfrontiert worden seien. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung sei also nicht von der
Zeitung festgelegt worden, sondern sei eindeutig von den notwendigen Recherchen
sowie dem eigenen Umgang der Politiker mit eventuellen Vorwürfen abhängig
gewesen. Unberechtigt sei auch der Vorwurf der Begrenzung der Berichterstattung
auf Rot-Grün. Die Zeitung habe Politiker aller Parteien mit den konkreten Fragen
konfrontiert. In Kenntnis der Berichterstattung hätten auch CDU-
Bundestagsabgeordnete öffentlich ihr Fehlverhalten selbst eingeräumt. Schließlich
habe man auch über eine CSU-Bundestagsabgeordnete berichtet, die unter



Verwendung von Bonusmeilen ihren Sohn bis nach Australien habe fliegen lassen
und mit ihrem Ehemann hinterher geflogen sei. (2002)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung mit ihrer Berichterstattung
über die „Bonusmeilenaffäre“ das in Ziffer 1 des Pressekodex definierte Gebot der
wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit nicht verletzt hat. Nach Meinung des
Gremiums gibt es keinerlei Indizien für die vom Beschwerdeführer kritisierte selektive
Veröffentlichung von Namen betroffener Politiker und eine daraus resultierende
einseitige Wahlkampfunterstützung. Die Vorgehensweise der Zeitung entspricht
journalistischer Sorgfaltspflicht. Die der Redaktion vorliegenden Hinweise auf eine
mögliche private Nutzung dienstlich erflogener Meilen mussten nachrecherchiert
werden. Eine ungeprüfte Veröffentlichung einer Namensliste wäre ethisch nicht
vertretbar gewesen. Erst nachdem die betroffenen Abgeordneten der Redaktion ihre
Stellungnahme übersandt hatten, hat die Redaktion über die Ergebnisse ihrer
Recherchen berichtet. Dies geschah unter Einbeziehung von Vertretern aller
politischen Parteien. Eine gezielte Berichterstattung über Parteien der
Regierungskoalition war somit nicht gegeben. (B 167/02)

(Zu der Berichterstattung der Boulevardzeitung über die sogen. „Bonusmeilenaffäre“
gingen sechs weitere Beschwerden ein, die alle als unbegründet zurückgewiesen
wurden. Es handelt sich um die Fälle B 168/02 bis 173/02)

Aktenzeichen:B 167/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

