
  

Demonstration

Der Initiator einer “Klagemauer für den Frieden”, 1991 aus Protest gegen den
Golfkrieg auf dem Platz vor einem westdeutschen Dom errichtet, wehrt sich durch
Beschwerden beim Deutschen Presserat gegen die Veröffentlichungen zweier
Zeitungen. Ein Boulevardblatt berichtet, er habe seine Zustimmung zum Umzug der
Mauer zu einer evangelischen Kirche in der Altstadt gegeben. Dazu wird in einer
Fotomontage der neue Standort gezeigt. In der Unterzeile heißt es: “So könnte es
aussehen.” Unter dem Foto befindet sich ein Hinweis, dass es sich bei dem Bild um
eine Montage handelt. Der Pfarrer der Kirche wird zitiert: “Ich halte die Klagemauer
für richtig. Sie weist uns auf wichtige Dinge hin.” Ein weiteres Zitat lautet: “Die
katholische Kirche hat eine Gelegenheit verpasst, ihr Image durch eine Duldung zu
verbessern.” Zwei Wochen später berichtet eine der örtlichen Zeitungen, der Initiator
der Klagemauer sei bei einem Polizeieinsatz gegenüber Beamten handgreiflich
geworden. Der Betroffene sieht die Tatsachen falsch dargestellt. Beide Artikel
stünden zeitlich im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren um den Fortbestand
der “Klagemauer”. Er habe nie seine Bereitschaft zum Standortwechsel signalisiert.
Die Fotomontage suggeriere einen bereits vollzogenen Umzug. Die Zitate des
Pfarrers seien in einen falschen Zusammenhang gestellt. Gegenüber Polizisten sei er
nie handgreiflich geworden. Die Rechtsabteilung der Boulevardzeitung beruft sich auf
ein Gespräch des Beschwerdeführers mit dem Bürgermeister. In diesem Gespräch,
dessen Inhalt bislang nicht strittig gewesen war, sei der Eindruck entstanden, der
Betroffene stimme einem Wechsel des Standorts zu. Die darauf beruhende Wertung
durch die Redaktion könne daher nicht beanstandet werden. Weder Überschrift noch
Text suggerierten einen bereits vollzogenen Standortwechsel. Die Zitate des Pfarrers
seien richtig wiedergegeben. Keine der beiden Äußerungen könnten als Plädoyer für
eine Räumung des Domplatzes verstanden werden. Die Rechtsabteilung der
Lokalzeitung weist darauf hin, dass die Aussage des Beschwerdeführers im
Widerspruch stehe zum Bericht der damit befassten Polizei. (1996)

Der Presserat weist die Beschwerden als unbegründet zurück. Für ihn ist nicht mehr
aufklärbar, ob der Beschwerdeführer in dem Gespräch mit dem Bürgermeister
tatsächlich seine Bereitschaft zu einem Umzug der “Klagemauer” signalisiert hat.
Dabei ist es schon fraglich, ob es sich hier überhaupt um eine Tatsachenbehauptung
handelt, da das Wort “signalisieren” auch ein wertendes Element enthält. Die dem
Artikel vorangestellte Fotomontage ist nicht zu beanstanden. Sie ist als solche in der
Unterzeile deutlich gekennzeichnet und verstößt daher nicht gegen die Richtlinie 2.2,
die eine entsprechende Kennzeichnung vorschreibt. Da in dem Artikel ausdrücklich
von einem “möglichen” Umzug der “Klagemauer” in die Altstadt gesprochen wird, ist
die Verwendung der Zitate des Pfarrers auch nicht irreführend und kein Verstoß
gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Aufklärbar ist nicht, ob es bei dem geschilderten



Polizeieinsatz zu Handgreiflichkeiten gekommen ist oder nicht. Zwar ist es
grundsätzlich bedenklich, wenn eine Zeitung sich bei der Veröffentlichung von
Vorwürfen allein auf den Polizeibericht stützt. Andererseits kann der
Beschwerdeführer nicht belegen, dass die beanstandete Darstellung falsch ist. (B
86/97)

Aktenzeichen:B 86/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

