
  

Über sexuellen Missbrauch spekuliert

Entführte Wienerin bei grausamen “Spielchen” gefilmt und
fotografiert?

Ein Magazin berichtet unter der Überschrift “Neue Freiheit, neuer Verdacht” über
Ermittlungsergebnisse im Fall der acht Jahre lang von einem Entführer in
Gefangenschaft gehaltenen jungen Wienerin. Das Blatt behauptet, dass der Täter
das Mädchen bei grausamen “Spielchen” gefilmt und fotografiert haben soll, um
damit Geld zu machen. Es gebe Hinweise, dass der Täter mit seinem Opfer in der
Sado-Maso-Szene verkehrt habe. Nach Informationen der Zeitschrift sei die junge
Frau mit Handschellen gefesselt, geschlagen und gedemütigt worden. Eine Leserin
sieht die Menschenwürde und Intimsphäre des Entführungsopfers verletzt, indem
über seinen sexuellen Missbrauch spekuliert werde. An dieser Art der
Berichterstattung bestehe kein öffentliches Interesse. Da das Blatt keine
nachvollziehbare Quellenangabe gemacht habe, verstoße es gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht. Sie wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Rechtsabteilung des Magazins rechtfertigt die Berichterstattung damit, dass die
Polizei zum Zeitpunkt der Berichterstattung Spuren nachging, die vermuten ließen,
dass der Entführer Mitwisser gehabt haben könnte. Der Stand der Ermittlungen sei
wahrheitsgetreu wiedergegeben worden. Das Blatt sei – so die Rechtsvertretung
weiter – seiner Informationspflicht gegenüber der Öffentlichkeit nachgekommen. Die
außergewöhnliche Tat sei ebenso wie der Stand der Ermittlungen von öffentlichem
Interesse. Die Redaktion habe nach Abschluss sorgfältiger Recherchen lange
darüber diskutiert, ob und in welchem Umfang die Informationen zu veröffentlichen
seien. Man habe sich entschieden, dass die Leser ein Recht hätten zu erfahren,
warum die Ermittlungen trotz des Todes des Entführers noch nicht abgeschlossen
seien. Auch wenn die Berichterstattung über den Missbrauchsverdacht in die
Intimsphäre der jungen Frau eingreife, liege doch eine Verletzung derselben nicht
vor. Die Darstellung des Verdachtsmoments sei sehr behutsam erfolgt. Man habe
sich bewusst dazu entschlossen, nicht alle vorliegenden Informationen zu
veröffentlichen. Andere Medien seien da weiter gegangen. Die Quellen des Beitrages
seien durch die groß gedruckte Unterzeile der Überschrift hinreichend offen gelegt.
Danach habe die Polizei in Wien entsprechende Spuren verfolgt. Bei Abwägung
zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht
des Entführungsopfers habe die Redaktion berücksichtigt, dass sich dieses selbst an
die Medien gewandt habe. Sie habe dabei ihre Version der Wahrheit verkauft. Es sei
jedoch Aufgabe der Presse, umfassend zu berichten und die Berichterstattung nicht
“auf eine Wahrheit” zu stützen. (2006)

Das Magazin hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen. Danach sind zur



Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Der Presserat spricht einen Hinweis aus.
Vermutungen sind als solche kenntlich zu machen. Nach Auffassung des
Beschwerdeausschusses war es unangemessen, die Berichterstattung auf derart
pikanten Details aufzubauen, obwohl es sich dabei noch nicht um gesicherte
Erkenntnisse gehandelt habe. Die preisgegebenen Einzelheiten waren Gegenstand
der polizeilichen Ermittlungen, als nach weiteren Tätern oder Mitwissern gesucht
wurde. Die Zeitschrift hätte mit diesen Details behutsamer umgehen müssen. Der
redaktionellen Entscheidung, den Artikel zu drucken, um der Informationspflicht
gegenüber der Öffentlichkeit nachzukommen, kann sich der Presserat nicht
anschließen. Die Menschenwürde des Entführungsopfers wurde in der
Berichterstattung beachtet. Deshalb liegt kein Verstoß gegen Ziffer 1 des
Pressekodex vor. (BK2-268/06)

Aktenzeichen:BK2-268/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

