
  

Zitat – falsch oder richtig 

Keine Belege für die angebliche Behauptung eines
Historikers 

Eine Tageszeitung berichtet, die Liquidatoren der IG Farben wollten 4,4 Milliarden
Mark, die der Vorläufer-Konzern während des Krieges in die Schweiz verschoben
habe, von einer eidgenössischen Bank zurückbekommen. Diesen Anspruch halte ein
Schweizer Historiker für berechtigt, stellt die Zeitung in der Unterzeile der Überschrift
und im Vorspann fest. Im Text selbst heißt es, seine Forschungen stützten die
These, dass die Großbank Vermögen besitze, das aus Geschäften der IG Farben
stamme. Allerdings hätte das Geld nach den Reparationsverhandlungen und dem
Washingtoner Abkommen zwischen der Schweiz und den USA eigentlich von den
Alliierten konfisziert werden müssen. Der genannte Historiker kritisiert beim
Deutschen Presserat, dass er falsch zitiert werde. Der Leser müsse anhand des
Untertitels und des Vorspanns annehmen, dass das Vermögen eigentlich früher hätte
konfisziert werden müssen, aber dass er die heutigen Forderungen der IG Farben in
Abwicklung für berechtigt halte. Er halte aber die Forderung nicht für berechtigt. Die
Zeitung habe ihm mitgeteilt, der Fehler sei ihrer Schlussredaktion versehentlich
unterlaufen. Die Chefredaktion der Zeitung bittet um Vertagung, da sie versuche,
eine direkte Einigung mit dem Beschwerdeführer zu erzielen. (2000)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung mit ihrem Beitrag gegen
Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen hat. Er kritisiert die sowohl in der Unterzeile der
Überschrift als auch im Text veröffentlichte Behauptung, der namentlich genannte
Historiker halte die Ansprüche der IG Farben gegenüber einer Schweizer Großbank
für berechtigt. Die Leserinnen und Leser des Artikels erfahren aber nicht, worauf sich
die Zeitung bei der Veröffentlichung dieser Behauptung stützt. Weil die Belege für die
strittige Behauptung fehlen, hält das Gremium die Berichterstattung für falsch und
spricht gegen das Blatt eine Missbilligung aus. (B 169/00)

Aktenzeichen:B 169/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

