
  

Tierkadaver im „Hexenhaus“ 

Zeitung beachtet nicht den Grundsatz, Kranke zu schützen

Eine Regionalzeitung berichtet auf der Titelseite unter der Überschrift „Keine
Seuchengefahr durch ´Hexenhaus´“ über eine Frau, die mit einer Vielzahl von Tieren
und bis zu hundert Tierkadavern in einem Haus gelebt hat. Laut Auskunft eines
Nachbarn sei die Frau vor fünf Jahren aus England zugezogen. Ein Beitrag im
Innenteil der Zeitung unter der Überschrift „41 Tiere lebend aus ´Hexenhaus´
geborgen“ ist mit zwei Fotos illustriert. Das eine zeigt das Haus von außen; das
zweite wurde von außen aufgenommen und bildet Tierkäfige und Verschmutzungen
ab. Die von der Berichterstattung betroffene Frau stößt sich vor allem daran, dass
Fotos vom Haus und von einem Innenraum des Gebäudes veröffentlicht worden
seien. Dies habe Sachbeschädigung und Diebstahl zur Folge gehabt. Schaulustige
seien auf dem Grundstück angetroffen worden. Sie beanstandet die detaillierte
Beschreibung ihrer Person, durch die sie in ihrem Umfeld erkennbar sei. Der
Chefredakteur der kritisierten Zeitung hält der Beschwerde das Argument des in
diesem Fall besonders großen öffentlichen Interesses entgegen. Es handele sich
hier um einen besonders krassen Fall von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz,
den die Polizei sehr detailliert und mit vielen Fotos öffentlich gemacht habe. Die
bundesweite Berichterstattung in Zeitungen, Agenturen und im Internet ließen
Zweifel aufkommen, dass ausgerechnet die Fotos in dieser Zeitung zur Unruhe im
Umfeld der Beschwerdeführerin geführt hätten. Das Haus sei zudem vom Mitarbeiter
des Blattes nicht betreten worden. Das in diesem Zusammenhang kritisierte Foto
habe der Mitarbeiter durch ein Fenster aufgenommen. Die Versuche der Zeitung,
seinerzeit Kontakt mit der Frau aufzunehmen, seien erfolglos gewesen, so der
Chefredakteur weiter. Es habe auch keine detaillierte Beschreibung der
Beschwerdeführerin gegeben. Man habe sich ihrer Biografie nur annähern können.
Daraus zu konstruieren, die Zeitung verbaue mit ihrer Berichterstattung die
beruflichen Chancen der Frau, sei absurd. Ihr Name sei nicht einmal mit Initialen
genannt worden. Das Ziel der Redaktion sei aber gewesen, den Lesern ein Bild von
der Frau zu vermitteln. Die Zeitung sei sich sicher, dass sie die Frau fair behandelt
habe. Diese habe auch nie eine Korrektur der Berichte verlangt. Alles in allem
verwechsle die Beschwerdeführerin Ursache und Wirkung. Sie habe sich schließlich
durch ihr Vorgehen selbst in eine problematische Situation gebracht. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) verstoßen.
Besonders die Richtlinien 8.1 (Nennung von Namen/Abbildungen) und 8.4
(Erkrankungen) sieht der Beschwerdeausschuss verletzt. Er ist der Ansicht, dass die
Beschwerdeführerin als Bewohnerin des so genannten „Hexenhauses“ und
insbesondere durch die Fotos für die Leser erkennbar ist. Die betroffene Person ist
unabhängig von der Berichterstattung bekannt. Dies gilt aber nicht für die weitere



Region. Der Presserat bewertet es als einen besonderen Eingriff in das Privatleben
der Frau, dass von außen in das Haus fotografiert wurde. Das auf diese Weise
zustande gekommene Foto bildet die ungeordneten Verhältnisse in dem Haus ab,
was für dessen Bewohnerin außerordentlich unangenehm ist. Für diesen
schwerwiegenden Eingriff in das Privatleben der Beschwerdeführerin sieht der
Presserat kein rechtfertigendes öffentliches Informationsinteresse. Die Betroffene
hätte durch die Berichterstattung nicht erkennbar sein dürfen. Hinzukommt, dass die
Zeitung über die Frau als „kranke 45-jährige“ berichtet, die in einer psychiatrischen
Klinik behandelt werde. Nach Richtlinie 8.4 fallen jedoch psychische und physische
Erkrankungen grundsätzlich in die Privatsphäre des Betroffenen. Die erkrankten
Personen genießen in ihrer Anonymität besonderen Schutz bei der Berichterstattung.
Diesen Grundsatz hat die Zeitung nicht beachtet. Der Presserat spricht einen
Hinweis aus. Er beschränkt sich auf diese Maßnahme, weil der Vorfall in der
unmittelbaren Umgebung zweifellos von hohem Interesse war und die Zeitung zudem
darauf verzichtet hat, den Namen der Betroffenen zu veröffentlichen und sie im Bild
zu zeigen. (BK2-84/08)

Aktenzeichen:BK2-84/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

