
  

Bericht über ein lokales Info-Netz

Betroffener weist alle veröffentlichten Vorwürfe zurück

Unter der Überschrift “Informanten bei Bank und Behörden” berichtet eine
Regionalzeitung über Verbindungen zwischen dem Beschwerdeführer
(Geschäftsführer einer Immobilienfirma) und einem angeblichen Informantennetz, in
dem auch die Bürgermeisterin der Stadt eine Rolle spiele. Bei ihren Aussagen beruft
sich die Zeitung auf einen Zeugen aus dem Umfeld des Geschäftsführers, der
anonym bleiben wolle, aber gegenüber der Zeitung eine eidesstattliche Erklärung
abgegeben habe. Dieser Zeuge habe mitgeteilt, dass die Bürgermeisterin zu einem
Netz erstklassiger Informanten in der Stadt gehöre, die den Geschäftsführer exklusiv
mit Informationen über den örtlichen Immobilienmarkt versorgten. Unter Berufung auf
den Zeugen schreibt die Zeitung, dass dieser von dem Immobilienkaufmann selbst
erfahren habe, dass es ihm ein Leichtes sei, Kontostände von Mitbewerbern und
Kunden zu erfahren. Auch habe der Geschäftsführer exzellente Kontakte zu
Betriebsprüfern beim Finanzamt. Einer der Betriebsprüfer habe dem Geschäftsführer
Einblick in Datensätze auf seinem Laptop gegeben; einen anderen habe der
Kaufmann zu einem Bordellbesuch eingeladen. Am Ende des Beitrages heißt es, der
Zeitung sei ein weiterer Zeuge bekannt, der versichert habe, dass der
Immobilienkaufmann die Bürgermeisterin im Wahlkampf mehr unterstützen werde als
andere Kandidaten. Beide – die Bürgermeisterin und der Geschäftsführer – hätten
gegenüber der Zeitung aber immer bestritten, dass Gelder oder ähnliches zur
Wahlkampfhilfe geflossen seien. Der Immobilienkaufmann ruft den Deutschen
Presserat an. Seine Rechtsvertretung sieht in der Berichterstattung eine Verletzung
seines Persönlichkeitsrechts, da er keine Person des öffentlichen Lebens sei. Die
Darstellungen seien ehrverletzend und falsch. So sei die Bürgermeisterin keine
Informantin des Beschwerdeführers. Es sei auch nicht korrekt, dass ein
Bankmitarbeiter ihm Zugang zu Kundendaten verschaffe. Er erhalte auch keine
Informationen von Betriebsprüfern des Finanzamtes. Auch die Sache mit dem
Bordellbesuch sei falsch. Der Beschwerdeführer sei zu den Vorwürfen nicht gehört
worden. Die Chefredaktion teilt mit, der Geschäftsführer sei bereits vor Monaten
fristlos entlassen worden. Zahlreiche Informanten, die sich mittlerweile auch
gegenüber der Staatsanwaltschaft offenbart hätten, hätten der Zeitung diverse
Hintergründe und Fakten zu dem Thema erläutert. Entsprechende Aussagen lägen
der Zeitung schriftlich vor. In keiner Phase der Berichterstattung habe einer der
Beteiligten versucht, eine Gegendarstellung zu erwirken. Im Gegenteil sei die
Redaktion von einer Rechtsanwältin aufgefordert worden, die Namen der
Informanten preiszugeben. Das spreche für sich. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, in der die journalistische
Sorgfaltspflicht definiert ist. Sie hätte den Immobilienkaufmann mit den gravierenden



Vorwürfen konfrontieren müssen. Weil dies nicht geschehen ist, spricht der Presserat
eine Missbilligung aus. Die Veröffentlichung der Informationen, die die Zeitung nach
eigenem Bekunden erhalten hat, ist nicht zu kritisieren. Ist eine Redaktion der
Auffassung, dass ihre Informanten seriös und ihre Aussagen korrekt sind, so kann
sie diese auch veröffentlichen. Dies kann auch ohne Nennung von konkreten Namen
geschehen. Die Zeitung hatte überzeugend dargelegt, dass sie den Informanten
Glauben schenken konnte. Der Beschwerdeführer ist im lokal-regionalen Bereich
eine Person des öffentlichen Lebens. Deshalb konnte der Name genannt werden.
(BK2-272/06)

Aktenzeichen:BK2-272/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

