
  

Querelen um einen Bebauungsplan

Betroffener kritisiert Vielzahl falscher
Tatsachenbehauptungen

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat den Bebauungsplan eines Dorfes für
verfassungswidrig erklärt. Darüber berichtet die örtliche Zeitung. Der
Beschwerdeführer ist Betroffener. Er kritisiert eine Vielzahl falscher
Tatsachenbehauptungen und eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechtes durch
die Nennung seines Namens. Unter anderem hält er die im Beitrag getroffene
Aussage für falsch, wegen des Bebauungsplanes könne eine Kapelle nicht gebaut
werden. In dem Plan sei eine solche gar nicht vorgesehen gewesen. Der
Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat anruft, hält auch die von der
Zeitung getroffene Aussage für falsch, die Gemeinde habe einen Teil des
umstrittenen Geländes gekauft, es aber ein Jahr später wieder verkauft. Richtig ist
nach seiner Darstellung, dass das Gelände bereits nach zwei Monaten wieder
veräußert worden sei. Schließlich moniert der Beschwerdeführer die Behauptung,
dass die zuständigen Behörden während des Verfahrens keinerlei kritische
Stellungnahme abgegeben hätten. Dies sei falsch, da das Landratsamt Bedenken
geäußert habe und auch der Bauernverband und das Landesamt für Denkmalspflege
die Planung abgelehnt hätten. Für die Redaktion nimmt der Autor Stellung. Es sei
ohne Belang, ob eine Kapelle ausdrücklich im Bebauungsplan vorgesehen gewesen
sei. Die Redaktion habe von der Gemeinde die Information gehabt, dass der
Grundbesitzer die Kapelle definitiv bauen wollte. Der Autor räumt ein, dass seine
Angabe, das Gelände sei nach einem Jahr weiterverkauft worden, nicht richtig ist.
Die Angabe “ein Jahr” habe er einem früheren Bericht entnommnen. Schließlich
habe er die Aussage des Bürgermeisters in indirekter Rede wiedergegeben, wonach
es von den Behörden keine Einwände gegeben habe. Dieser habe die geäußerten
Bedenken der Ämter nicht erwähnt. Vermutlich habe er bei seiner Information der
Zeitung gegenüber vor allem den regionalen Planungsverband im Auge gehabt. Der
sei zwar keine Behörde, aber jedenfalls für landesplanerische Fragen in erster Linie
zuständig. (2006)

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat spricht daher einen Hinweis aus. Die
Behauptung, die Gemeinde habe das umstrittene Gelände gekauft und nach einem
Jahr wieder verkauft, ist falsch. Tatsächlich befand sich das Grundstück nur für etwa
sechs Wochen im Besitz der Gemeinde. In diesem Punkt lag eine sachliche
Unkorrektheit vor. Die Passage, in der von einer Kapelle die Rede ist, kritisiert der
Beschwerdeausschuss nicht. Da die Gemeinde den Autor in diesem Sinne informiert
hat, ist die Aussage im Artikel vertretbar, auch wenn der Bau nicht explizit im



Bebauungsplan ausgewiesen ist, sondern nur als rechtlich möglich bezeichnet wird.
Die Aussage des Bürgermeisters, während der Planung hätten die zuständigen
Behörden keine Einwände geltend gemacht, ist in indirekter Rede wiedergegeben.
Dem Leser ist damit klar, dass es sich nicht um eine redaktionell recherchierte
Behauptung, sondern um eine Meinungsäußerung des Bürgermeisters handelt. Auch
mit dieser Passage wurde nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. 

(BK2-274/06)

Aktenzeichen:BK2-274/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

