
  

Das Foto auf der Herrentoilette

Umstrittenes Einverständnis zur Veröffentlichung wirft
Fragen auf

Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Überschrift „Was geschah auf dem
Männer-Klo? Drogengerüchte um (…)“ über einen Mann aus dem Showgeschäft. Ein
nicht namentlich genannter Besucher eines Schwulen-Clubs will gesehen haben, wie
der Sänger auf der Toilette Drogen nahm. Dem Bericht beigefügt sind drei Bilder:
Das Aufmacher-Bild zeigt verschwommen zwei Männer in einem Toilettenvorraum.
Die rechte Person soll den Sänger darstellen. Die Szene nahm der Beobachter mit
seiner Handy-Kamera auf. Er fotografierte über eine Toilettentür hinweg. Bild zwei ist
ein Porträt des Unterhaltungskünstlers; Bild drei zeigt den Sänger zusammen mit
Dieter Bohlen. Ein Leser des Blattes ist der Ansicht, dass der Beitrag den Unterhalter
in seiner Privatsphäre verletzt, und somit ein Verstoß gegen Ziffer 8 des
Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) vorliegt. Es gehe die Öffentlichkeit nichts an,
wenn jemand einen Schwulen-Club besucht. Fotos von einem Aufenthalt in einem
WC des Clubs seien schon gar nicht zu veröffentlichen. Sollte der Entertainer
tatsächlich Kokain konsumieren, so gehe das die Polizei etwas an, nicht aber die
Leser der Zeitung. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, die Veröffentlichung des
fraglichen Fotos sei mit Einverständnis des Managements des
Unterhaltungskünstlers erfolgt. Auf Anfrage der Redaktion habe dieses gesagt:
„Könnt ihr drucken“. Das Foto sei vorher bereits in einer Jugendzeitschrift
veröffentlicht worden. Der Sänger nehme für viele junge Leute eine Vorbild- und
Orientierungsfunktion ein, weil er durch seinen Werdegang gezeigt habe, auf welche
Weise ein unverhoffter Einstieg ins Musikgeschäft möglich sei. Auf eine Rückfrage
des Presserats antwortet das Management mündlich und schriftlich, es habe von
seiner Seite kein Einverständnis für den Abdruck des Fotos vorgelegen. Später
kommt diese Version als Quintessenz des Gesprächs zwischen Redaktion und
Management: „Das könnt ihr zwar drucken, aber wir werden definitiv alles abstreiten
oder gar einen Kommentar abgeben“. (2007)

Der Beschwerdeausschuss stellt fest, dass die Zeitung mit der Veröffentlichung des
Fotos gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen
hat. Das veröffentlichte Foto eines Unterhaltungskünstlers wurde in einem
geschützten Raum und in einer intimen Situation aufgenommen. Die Redaktion hätte
die Umstände, unter denen das Foto entstanden ist, sorgfältiger prüfen müssen,
zumal die Aufnahme auch von strafrechtlicher Relevanz ist. Bei einem Foto aus dem
höchstpersönlichen Lebensbereich kann das lediglich fernmündliche Einverständnis
zur Druckfreigabe des Bildes im Einzelfall nicht ausreichend sein. Hier hätte die
Redaktion sorgfältiger vorgehen müssen. Allerdings kann der Beschwerdeausschuss



nicht abschließend klären, ob ein Einverständnis zum Abdruck vorlag. Die Aussagen
von Management und Redaktion stehen gegeneinander. Die Beschwerde ist im
Sinne der Beschwerdeordnung begründet. Wegen der widersprüchlichen Angaben
im Zusammenhang mit dem Einverständnis zum Abdruck des Fotos verzichtet der
Presserat auf eine Maßnahme. (BK1-274/07)

Aktenzeichen:BK1-274/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

