
  

Vorverurteilung

Vorwürfe gegen einen Box-Trainer als bewiesen dargestellt

Dreizehn Tage lang berichtet ein Boulevardblatt über die Vorwürfe gegen einen Box-
Trainer wegen möglichen sexuellen Missbrauchs von jugendlichen Boxschülern. Der
Name des Betroffenen wird genannt, ein Foto von ihm veröffentlicht. In den
einzelnen Beiträgen finden sich Formulierungen wie: “... hat vergewaltigt”, “Das Box-
Ekel von...”, “Die schrecklichen Details über den Kinderschänder...” und “Die
Übergriffe des Box-Ekels nach dem täglichen Training bis hin zur brutalen
Vergewaltigung – sind diese Schicksale, wie viele vermuten, tatsächlich die Spitze
des Eisberges ?” Der Anwalt des Boxlehrers sieht in der Berichterstattung eine
Vorverurteilung seines Mandanten und legt Beschwerde beim Deutschen Presserat
ein. Zudem kritisiert er einen Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht des
Betroffenen, da er ganzseitig als Schuldiger ohne Gesichtsbalken dargestellt werde.
Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, die Öffentlichkeit habe ein großes
Informationsinteresse an der Berichterstattung in dieser Form. Der mutmaßliche
Täter sei eine Person der Zeitgeschichte. Er sei Mitglied einer berühmt-berüchtigten
Bande gewesen und in diesem Zusammenhang zu einer langjährigen Haftstrafe
verurteilt worden. Danach sei er resozialisiert worden, sei deutscher Boxmeister
geworden und habe fortan ein bekanntes Boxstudio betrieben. Insofern hätte sein
Klarname genannt werden können. Die Verdachtsberichterstattung beruhe auf
Recherchen der Redaktion, sei bestätigt durch detaillierte, glaubhafte eidesstattliche
Versicherungen mehrerer Betroffener. Eine Vorverurteilung könne den Artikeln nicht
entnommen werden. Abschließend teilt die Chefredaktion mit, dass entgegen der
Behauptung des Beschwerdeführers die Ermittlungsverfahren gegen ihn noch nicht
eingestellt seien. Dies habe die zuständige Staatsanwältin bestätigt.(2003)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats kommt zu dem Ergebnis, dass im
vorliegenden Fall mehrfach und in grober Weise gegen Ziffer 13 des Pressekodex
verstoßen worden ist. Die Zeitung wird daher öffentlich gerügt. Beim Leser der
Beiträge entsteht der Eindruck, als seien die dem Box-Trainer zur Last gelegten
Vorwürfe bereits bewiesen. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung lief jedoch lediglich
ein Ermittlungsverfahren gegen ihn. Die Vorwürfe hätten deshalb als solche
erkennbar gemacht werden müssen. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts des
Betroffenen kann das Gremium dagegen nicht erkennen. Nach seiner Auffassung ist
der Boxlehrer zumindest in der Region seiner Tätigkeit als Person der Zeitgeschichte
einzustufen. Insofern konnten durchaus Fotos von ihm veröffentlicht und sein Name
genannt werden. Die Ziffer 8 des Pressekodex wurde daher nicht verletzt.
(BK2-89/04)

Aktenzeichen:BK2-89/04



Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

