
  

Werbung für Küchengerät

Berichterstattung eines Fachmagazins mit werblichen
Passagen 

Ein Fachmagazin für die Gastronomie berichtet über den Ausgang eines dreitägigen
Wettkochens um den „Oscar“ der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft und des Verbandes der Köche Deutschlands. Die Ausgabe enthält
ferner eine Reportage über Menüs für Fluggäste sowie einen Fachbeitrag über eine
Orangensaftpresse. Außerdem wird über einen Hersteller von Systemporzellan für
Klinik und Catering berichtet. Unter diesem Text findet sich eine Anzeige des
genannten Unternehmens. Ein Konkurrent der Publikation beschwert sich beim
Deutschen Presserat. Zum einen werde nicht über das letztjährige Wettkochen,
sondern über die diesjährige Veranstaltung berichtet. Eine Reportage müsse
eigentlich eigenrecherchiert sein. Der Beitrag über „Menüs für Fluggäste“ sei bereits
in seiner Zeitschrift erschienen. An dem Artikel über die Orangensaftpresse missfällt
ihm, dass darin die komplette Adresse und die Telefonnummer des Herstellers
genannt werde. In der Kombination des Textes über den Porzellanhersteller mit einer
Anzeige des Unternehmens sieht er eine unzulässige Anzeigenkupplung. Die
Chefredaktion des Magazins gesteht ein, dass der Kochwettbewerb bereits im Jahre
2001 veranstaltet worden sei. Beim Korrekturlesen sei das Wort „diesjährige“ leider
nicht in „letztjährige“ korrigiert worden. Insofern liege in der Tat ein Fehler vor. Zu
dem Vorwurf der falschen Kennzeichnung eines Beitrages mit „Reportage“ möchte
sich die Chefredaktion nicht äußern. Die Rubrizierung sei einzig Sache des Heftes.
Bei der Orangensaftpresse handele es sich um eine wirklich tolle Neuheit in der
Branche. Die Redaktion habe ein wörtliches Interview mit einem begeisterten Leser
des Magazins geführt, der darauf aufmerksam hatte machen wollen. Der Kasten mit
Adresse und Telefonnummer des Herstellers diene lediglich als Hintergrundinfo. Es
sei nichts dafür bezahlt worden. Der Vorwurf, man nehme Anzeigenkupplung vor, sei
falsch. Die Platzierung der Anzeige sei zwar unglücklich, aber zufällig, da sie
innerhalb des redaktionellen Umfeldes „Innovative Technik“ gebucht worden sei.
(2002)

Der Presserat erkennt in den Veröffentlichungen Verstöße gegen die Ziffern 2 und 7
des Pressekodex und spricht gegen das Fachmagazin eine Missbilligung aus. Wie
die Chefredaktion einräumt, liegt in der Berichterstattung über den „Oscar“ der
Köche ein Fehler vor, da es sich nicht um den diesjährigen, sondern um den
letztjährigen „Oscar“ handelt. Insofern wurde mit der Formulierung gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Beitrag über das Flugcatering endet
mit einem Zitat, das die Grenze zwischen Leserinteresse und Schleichwerbung nach
Meinung des Gremiums überschreitet. Der Leiter eines technischen Dienstes sagt



darin aus, dass er absolute Zuverlässigkeit brauche und sich deshalb immer wieder
für die vollautomatische Schneidemaschine eines bestimmten Herstellers, der hier
genannt wird, entscheiden würde. Gleiches gilt auch für den Artikel mit der
Überschrift „Hotelcharakter im Krankenhaus“. Hier kritisiert der Presserat die
Passagen „Bei der Entwicklung des Porzellans wurde nicht an Qualität gespart“ und
„Neben einer freundlichen Kundenbetreuung kann...“ Auch hier geht die
Berichterstattung über eine sachliche Information hinaus, enthält sie Passagen mit
werblichem Charakter. Die Veröffentlichung von Adressen, Telefonnummern und
Homepages verschiedener Hersteller beanstandet der Presserat dagegen nicht.
Seiner Meinung nach handelt es sich hierbei um zulässige Informationen für das
Fachpublikum, deren Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift gerechtfertigt ist. Der
Beitrag über die Orangensaftpresse ist gleichfalls eine zulässige Information für die
Leserschaft, in der die Grenze zur Schleichwerbung nicht überschritten wird. Die
räumliche Nähe zwischen dem Text über das Porzellan und der Anzeige des
Herstellers für das Porzellan moniert der Presserat auch nicht. Zwar wäre es
angebracht gewesen, Berichterstattung und Werbung räumlich zu trennen, jedoch
sieht er keine Anzeichen dafür, dass hier eine unzulässige Kopplung vorliegt. (B
87/02) 

(Siehe auch „Anzeigen mit Text kombiniert“ B 90/02, „Informationen für ein
Fachpublikum“ B 88/02 und B 89/02 sowie „Werbung für ein Eierprodukt“ B 91/02) 

Aktenzeichen:B 87/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

