_ presserat

Gutscheine fur WM-Ful3ballspiele

Redakteur fragte bei der Staatsanwaltschaft nach

In 78 Artikeln berichtet eine Regionalzeitung Uber eine Aktion des
Vorstandsvorsitzenden eines Energieversorgers, der Gutscheine flr Spiele bei der
FuRball-wWM 2006 an Landesminister, einen Bundespolitiker und Abgeordnete
verschenkt. FUr Landespolitiker gibt es Gutscheine zum Besuch von
Bundesligaspielen. Der Autor eines grof3en Teils der 78 Beitrage wendet sich an die
Staatsanwaltschaft. Dabei weist er auf den ersten seiner Artikel hin. Die
Anklagebehdrde nimmt Ermittlungen gegen den Vorstandsvorsitzenden wegen des
Verdachts der Vorteilsgewahrung und gegen mehrere Politiker wegen des Verdachts
der Vorteilsnahme auf. Die Verfahren werden eingestellt. Die Rechtsvertretung des
Vorstandschefs héalt inre Beschwerde gegen die Zeitung flur gerechtfertigt. Sie hélt es
aus presseethischer Sicht nicht fur richtig, dass sich ein Journalist an die
Staatsanwaltschaft wendet und damit flr die Aufnahme von Ermittlungen sorgt. Dem
Redakteur sei es erkennbar nicht um Information und Aufklarung der Offentlichkeit
gegangen, wie es sich fur einen seriésen Journalisten gehore, sondern um seine
eigennitzige Selbstinszenierung und die Denunzierung des Firmenchefs. Die
Chefredaktion der Zeitung halt die Behauptung, allein die Berichterstattung habe die
Affare ins Rollen gebracht, fir widersinnig. Die Zeitung habe nichts anderes getan,
als bei den betroffenen Stellen den neuesten Stand abzufragen. Dabei seien stets
alle Seiten, sofern sie eine Stellungnahme abgeben wollten, befragt worden. Der
Autor der Beitrdge habe keineswegs das Ermittlungsverfahren aktiv herbeigeftihrt. Er
habe nach Erscheinen des ersten Beitrages, in dem er bereits auf die mogliche
strafrechtliche Relevanz der Gutschein-Aktion hingewiesen habe, bei der
Staatsanwaltschaft nachgefragt und dieser auf Wunsch seinen bereits erschienenen
und den fur den nachsten Tag vorgesehenen Artikel Gbersandt. Die Zeitung zitiert
aus einer Stellungnahme des Journalistenverbandes. Danach war das Verhalten des
Redakteurs ,journalistische Routine in solch strafrechtlich heiklen Fallen und hat mit
einer Strafanzeige nichts zu tun®. (2006)

Das Rechercheverhalten des Redakteurs gibt keinen Anlass zur Vermutung, dass
dadurch das Ansehen der Presse nach Ziffer 1 des Pressekodex in Gefahr geraten
konnte. Es ist nicht zu beanstanden, wenn ein Journalist sich mit einem von ihm
geschriebenen Artikel an die Staatsanwaltschaft wendet und nachfragt, ob der
geschilderte Sachverhalt moglicherweise zu Ermittlungen fihren koénnte. Es geht zu
weit, in den Vorgang die Vermutung hineinzuinterpretieren, dass der Redakteur
Anzeige gegen den Beschwerdefuhrer erstatten wollte. Vielmehr hat die
Staatsanwaltschaft von sich aus Ermittlungen eingeleitet. Der Beschwerdeausschuss
sieht auch keine Verletzung von Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht). Die Feststellung der Zeitung, dass die Gutschein-Empfanger



dienstlich mit der Firma des Vorstandsvorsitzenden zu tun haben, wird durch eine
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft gestitzt. Fur die kritisierte Aussage liegt
somit eine zuverlassige Quelle vor. Die vom Beschwerdefuhrer in einem Kommentar
unter der Uberschrift ,Anklage* kritisierte Vorverurteilung erkennt der Presserat
nicht. Es handelt sich vielmehr um eine zulassige Meinungsauf3erung auf Basis der
zum Zeitpunkt der Veroéffentlichung bestehenden Rechtsauffassung der
Staatsanwaltschaft. Beim Leser entsteht nicht der Eindruck, als sei eine Schuld des
Beschwerdefihrers gerichtlich festgestellt. Eine Verletzung der Ziffer 13 des
Pressekodex (Unschuldsvermutung) liegt nicht vor. Die Beschwerde ist unbegrindet.
(BK2-89/07)

Aktenzeichen:BK2-89/07

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwdirde (1); Sorgfalt
(2); Unschuldsvermutung (13);

Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

