
  

Schleichwerbung im Fernsehen

Über Arbeitsgerichtsprozess gegen TV-Produzenten
berichtet

Um einen Produzenten von Fernsehfilmen geht es in einer von einer überregionalen
Zeitung auf der Medienseite veröffentlichten Meldung. Danach will die
Produktionsfirma den Fernsehschaffenden loswerden und die gerichtlich erwirkte
Weiterbeschäftigung nicht akzeptieren. Die Zeitung schreibt, gegen das Urteil werde
Berufung eingelegt, und zitiert aus dem Richterspruch Details. Dabei geht es um
Gehalt, Dienstwagennutzung, eine Sondervergütung und eine „weitere variable
Tantieme“. Die genauen Summen werden genannt. Der Produzent wendet sich
gegen die Veröffentlichung und an den Deutschen Presserat. Schon die Überschrift
sei falsch, da die Produktionsfirma mehrfach erklärt habe, sie werde dem Urteil des
Gerichts folgen und ihn weiter beschäftigen. Sie habe ihn kurz vor der
Veröffentlichung mit einer großen, internationalen Co-Produktion beauftragt. Die
Verdienst-Details seien teilweise falsch. Außerdem handele es sich dabei um
höchstpersönliche Daten. Der Beschwerdeführer könne nicht erkennen, inwieweit
diese für eine breite Öffentlichkeit interessant sein sollten. Hier sieht er seine
Persönlichkeitsrechte verletzt. Die Geschäftsleitung der Zeitung hält die Beschwerde
für unbegründet. Die beanstandete Meldung knüpfe nahtlos an die Berichterstattung
in der überregionalen Zeitung und in anderen Medien an. Ursprünglich sei es um
einen Schleichwerbungsskandal gegangen, in den der Produzent verwickelt sei.
Dieser sei zwar derzeit noch bei der Firma beschäftigt, doch hätte diese
unmissverständlich angekündigt, das Weiterbeschäftigungsurteil anzufechten. Die
Zeitung erklärt weiter, die Nennung der konkreten Gehalts- und
Sondervergütungsdetails aus dem Urteil sei im Rahmen der kontinuierlichen
Berichterstattung über den Schleichwerbungsskandal legitim und sogar publizistisch
geboten gewesen. Der Produktionsfirma sei großer Schaden entstanden, weshalb
die Öffentlichkeit ein legitimes Interesse an den Einkommensverhältnissen des
Beschwerdeführers habe. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen pressethische Grundsätze verstoßen, weshalb der
Presserat die Beschwerde für unbegründet erklärt. Den Vorwürfen des TV-
Produzenten, der Beitrag sei unvollständig, enthalte falsche Angaben und verletze
ihn in seinen Persönlichkeitsrechten, kann sich der Beschwerdeausschuss nicht
anschließen. Anlass für die Veröffentlichung war das Urteil des Arbeitsgerichts und
die Information, dass die Produktionsfirma den Richterspruch anfechten wolle. Die
Zeitung hat nicht bestritten, dass der Beschwerdeführer inzwischen wieder für die
Produktionsfirma tätig ist. Es war im Sinne der journalistischen Sorgfaltspflicht aber
nicht erforderlich, darauf näher einzugehen. Auch erkennt der Presserat keine



Verletzung der Persönlichkeitsrechte des TV-Mannes. Die Zeitung hatte sich
ausführlich mit den Auswirkungen eines Missstandes in einem bestimmten Medium
beschäftigt. Da die konkreten Einkommensdetails im Arbeitsgerichtsprozess eine
Rolle spielten, durfte darüber auch im Einzelnen berichtet werden. Nach Ziffer 8 in
Verbindung mit Richtlinie 8.1 des Pressekodex ist im Rahmen der
Gerichtsberichterstattung immer zwischen dem Informationsinteresse der
Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwägen. Dieser
Pflicht zur Güterabwägung ist die Zeitung korrekt nachgekommen. (BK2-287/06)

Aktenzeichen:BK2-287/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

