
  

Der Boss hat den Aufsichtsrat ausgetrickst

Kommunalpolitiker unter dem Verdacht der Untreue und
Vorteilsnahme 

In drei Artikeln und einem Kommentar berichtet eine Regionalzeitung über die
Ermittlungen gegen Kommunalpolitiker wegen des Verdachts der Untreue und der
Vorteilsnahme im Amt. In einem Beitrag unter dem Titel “Heimliche Aktivitäten des
Ex-Chefs” beantwortet die Redaktion in der Form eines Interviews Fragen, die sie
selbst stellt. In diesem Zusammenhang wird einem früheren Vorstandsvorsitzenden
vorgeworfen, er habe ein bestimmtes Projekt heimlich betrieben und den Aufsichtsrat
ausgetrickst. Mit den Veröffentlichungen werde gegen Politiker Stimmung gemacht,
kritisiert der Beschwerdeführer, Pressesprecher des Kreisausschusses im Landkreis,
der den Deutschen Presserat anruft. Die Behauptung über den früheren
Vorstandsvorsitzenden sei nachweislich falsch. Der Beschwerdeführer moniert
außerdem, dass die kritisierten Beiträge im ganzen Verbreitungsgebiet veröffentlicht
worden seien, die Entgegnung der Angegriffenen jedoch nur im Lokalteil. Die
Chefredaktion hält die Berichterstattung für sachgerecht. Bei dem kritisierten “fiktiven
Interview” handle es sich um ein zulässiges Stilmittel. Der Beitrag unterscheide sich
vom echten Interviewformat der Zeitung deutlich. Der Unterschied werde auch im
einleitenden Text erklärt. Dass der frühere Vorstandsvorsitzende heimlich gehandelt
habe, sei in dem laufenden Verfahren aktenkundig. Die Kritik des
Beschwerdeführers, von der Stellungnahme des Landkreises habe nur ein Teil der
Leser erfahren, weist die Chefredaktion zurück. Dieser beziehe nicht alle Ausgaben
der Zeitung und habe somit nicht den erforderlichen Überblick. (2006)

Eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht – definiert in Ziffer 2 des
Pressekodex – liegt nicht vor. Die Beschwerde wird deshalb für unbegründet erklärt.
Die Zeitung hat sachlich über Ermittlungen gegen die Kommunalpolitiker berichtet. Im
Kommentar äußert der Autor im Rahmen der Meinungsfreiheit seine Ansicht zu den
Vorgängen. Eine Stimmungsmache, wie vom Beschwerdeführer kritisiert, kann der
Presserat nicht erkennen. Das fiktive Interview ist für die Leser als solches
erkennbar. Die redaktionelle Anmerkung zu dem Umstand, dass der frühere
Vorstandsvorsitzende ein Projekt heimlich betrieben habe und die Öffentlichkeit spät
informiert wurde, ist eine vertretbare Bewertung. Zur Verbreitung der
Ursprungsartikel und der Stellungnahme des Landkreises hat die Zeitung darauf
hingewiesen, dass die Berichterstattung über die Kommunalpolitiker auch nicht in der
Gesamtausgabe erschienen sei. Daher bestand auch keine Pflicht, die dazu
abgegebene Stellungnahme in allen Ausgaben zu veröffentlichen. Die Sorgfaltspflicht
wurde auch in diesem Fall nicht verletzt. (BK1-284/06)



Aktenzeichen:BK1-284/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

