
  

Recherche über Geldanlagen

Bei schriftlichen Anfragen ist eine Fristvorgabe statthaft

Die Wirtschaftsredakteurin eines Insider-Reports für Anlageberater, Banken,
Initiatoren und Anleger will in einer „eiligen Presseanfrage“ vom
Vorstandsvorsitzenden eines Versicherungskonzerns wissen, ob zwischen seiner
Lebensversicherungs-AG und einer Immobilien-AG eine Zusammenarbeit bestehe
oder in der Vergangenheit bestanden habe. Die Redakteurin stellt ferner die Frage,
ob dem Vorstand bekannt sei, dass sich die Immobilien-AG die fondsgebundene
Lebensversicherung des Anlegers als Zahlungsmittel für den eigenen Genussschein
abtreten lasse, ob das Vorsorgekonzept der Immobilienfirma mit dem
Versicherungskonzern abgesprochen sei und dieser hinter dem Konzept stehe. Zwei
Wochen später veröffentlicht der Insider-Report einen ausführlichen Prospekt-Check
und rät in seinem Fazit zur Vorsicht. Der veraltete und teilweise widersprüchliche
Prospekt rechtfertige keine positive Anlageentscheidung. Drei Tage nach dieser
Veröffentlichung richtet die Redakteurin eine aus zehn Punkten bestehende „eilige
Presseanfrage“ diesmal an den Vorstand der Immobilienfirma. Sie weist darin auf
Ungereimtheiten im Produktangebot hin und will u.a. wissen, über welche
qualifizierten Erfahrungen im Immobiliengeschäft der Vorstand verfüge. Unter der
Überschrift „Bitterer Geschmack“ wird die Kombination zwischen einer
ertragsorientierten fondsgebundenen Lebensversicherung und einem durch
Immobilienwerte unterlegten Wertpapier als reine Bauernfängerei bezeichnet.
Schlimmer gehe es nimmer, weil der Anleger hier im worst-case gleich doppelt
zahlen müsse, statt doppelte Leistung zu bekommen, mit der er ursprünglich
geködert worden sei. Der Ratschlag des Reports lautet daher: „Lieber Finger weg –
Ihre Kunden werden es Ihnen danken!“ Der Vorstand der Immobilien-AG, ein
Rechtsanwalt, beschwert sich beim Deutschen Presserat. Er beanstandet erhebliche
Recherchedefizite in der ersten Presseanfrage. So sei es nicht richtig, dass auf die
Anlagerisiken nur im Kleingedruckten hingewiesen werde und der Anleger unbedarft
oder ahnungslos gelassen werde. Ferner kritisiert er Hinweise in dem Prospekt-
Check, dass das Unternehmen den Firmenzusatz „in Gründung“ führen müsse, der
Prospekt veraltet und widersprüchlich sei und er keine positive Anlageentscheidung
rechtfertige. Die vorgenommenen Einschätzungen seien falsch. Der
Beschwerdeführer moniert außerdem, dass die zweite Presseanfrage vom 7. Juni
erst am Morgen des 8. Juni gegen 9 Uhr versandt worden sei. An diesem Tag sei er
geschäftlich unterwegs gewesen, so dass er sie erst am Morgen des 9. Juni zur
Kenntnis habe nehmen können. Von daher sei es ihm nicht möglich gewesen, die
Anfrage bis zum 9. Juni, 13 Uhr, zu beantworten. Die ihm gegebene Frist sei
unangemessen kurz gewesen. Offensichtlich sei es so, dass von vornherein gar nicht
beabsichtigt gewesen sei, seine Stellungnahme in den Beitrag einfließen zu lassen.
Auch der zweite Artikel enthalte falsche Behauptungen. So habe seine Firma nie auf



ein unmittelbares Abkommen mit einer bekannten Bank verwiesen. Außerdem sei
auch nie gesagt worden, dass alle im Internet genannten Kooperationspartner bei
dem kritisierten Produkt zusammenarbeiten. Falsch sei auch, dass mit einem
bestimmten, namentlich genannten Unternehmen keine Kooperationsvereinbarung
bestehe. Eine solche sei tatsächlich geschlossen worden. Der Beschwerdeführer
beanstandet die Mitteilung des Reports, der Verkaufsprospekt sei nicht bei der
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hinterlegt worden. Der Report
übersehe, dass es sich um ein nicht handelbares Wertpapier handele und es nicht
dem Wertpapieraufsichtsrecht unterliege. Da das Papier nicht handelbar sei, seien
auch WKN- und ISIN-Nummern nicht sinnvoll. Es gebe keine Verpflichtung für ein
Genussrecht, solche Nummern zu beantragen. Die Rechtsvertretung des Verlags
erklärt in ihrer Stellungnahme, es habe keinerlei Anlass bestanden, die erste Anfrage
auch an den Beschwerdeführer selbst zu richten, da dessen Unternehmen ja
unmissverständlich auf der Internetseite mit den sechs Kooperationspartnern
geworben habe. Diese Fakten seien nicht zu leugnen. Zum Zeitpunkt der Anfrage sei
der Redaktion des Reports aus zuverlässiger Quelle bereits bekannt gewesen, dass
die angeblichen Kooperationsvereinbarungen zumindest teilweise nicht existieren.
Unstreitig sei, dass der Anleger im schlimmsten Falle einen Totalverlust des
Genussrechtskapitals erleiden könnte und dass er im Falle einer Insolvenz des
Grundrentefonds das Genussrechtskapital tatsächlich noch erbringen müsse. Dies
stehe im Kleingedruckten und bedeute im schlimmsten Falle, dass der Anleger am
Ende keine Versicherungsleistung bekomme. Der Prospekt-Check im Report enthalte
keine falschen Behauptungen, stellt die Rechtsvertretung fest. Nach § 41
Aktiengesetz bestehe die Aktiengesellschaft als solche nicht, solange sie nicht in das
Handelsregister eingetragen sei. Der Prospekt sei im Juli 2003 aufgelegt worden.
Noch im Oktober 2004 habe das zuständige Amtsgericht mitgeteilt, dass sich die
Immobilien-AG über die Registernummer im Handelsregister nicht ermitteln lasse.
Auf der Titelseite des Verkaufsprospekts gebe es aber keinen Hinweis darauf, dass
die AG bei Drucklegung des Prospekts noch nicht im Handelsregister eingetragen
gewesen sei. Nur im Kleingedruckten befinde sich unter der Überschrift
„Verantwortlichkeit“ ein Hinweis, dass sich die AG noch in der Gründung befinde.
Der Beschwerdeführer bestreite nicht, dass ein fast ein Jahr alter Prospekt eingesetzt
worden sei, mit dem die Erwartungen, die zuvor geweckt worden seien, nicht erfüllt
würden. Der Mitarbeiter des Reports, der den Prospekt analysiert habe, sei seit 25
Jahren in der Branche tätig und führe bereits seit über 14 Jahren Prospektprüfungen
fach- und sachgerecht durch. Zur Beantwortung der zweiten Presseanfrage sei
genügend Zeit gewesen. Die Fragen hätten Punkte betroffen, die dem
Beschwerdeführer sehr geläufig gewesen seien. Eine längere Recherche zur
Beantwortung der Fragen sei daher nicht notwendig gewesen. Zudem seien
wesentliche neue Bereiche, die Thema der Anfrage gewesen seien, nicht Inhalt der
zweiten Veröffentlichung geworden. Im zweiten Beitrag des Reports seien
ausschließlich offenkundig unbestreitbare Fakten veröffentlicht worden. Dass z. B. für
das Genussrecht im Verkaufsprospekt weder WKN- noch eine ISIN-Nummer genannt
und dass der Prospekt nicht bei der BaFin hinterlegt worden sei. Die Redaktion des
Reports habe die sechs angeblichen Kooperationspartner des Beschwerdeführers



angeschrieben. Vier davon hätten jedoch eine Zusammenarbeit dementiert. Vor
diesem Hintergrund habe der Report die Werbung des Beschwerdeführers mit
namhaften Kooperationspartnern als Etikettenschwindel bewertet. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats kann in den Recherchen und
Veröffentlichungen des Insider-Reports eine Verletzung der Ziffern 2 und 4 des
Pressekodex nicht erkennen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück.
Nach Meinung des Gremiums stellt die Presseanfrage vom 7. Juni keine unlautere
Recherchemethode dar. Es ist durchaus statthaft, bei schriftlichen Anfragen
bestimmte Fristen zu setzen. Sollten diese von dem Befragten nicht eingehalten
werden können, besteht jederzeit die Möglichkeit, dies der Redaktion mitzuteilen.
Dies hätte im konkreten Fall auch der Beschwerdeführer tun können. Den Hinweis in
dem Prospekt-Check, dass die Anbieterfirma eigentlich den Firmenzusatz „in
Gründung“ hätte führen müssen, beurteilt die Beschwerdekammer als gerechtfertigt,
zumal die Redaktion des Reports noch im Oktober 2004 vom zuständigen
Amtsgericht die Mitteilung erhalten hat, dass das Unternehmen im Handelsregister
noch nicht eingetragen ist. Auch die Bewertung des entsprechenden Prospekts ist
nicht zu beanstanden, da die Redaktion den Inhalt analysiert und eingeschätzt hat.
Dies ist eine zulässige Verfahrensweise und kein Verstoß gegen die
Sorgfaltspflichten. Möglicherweise liegen kleine Unkorrektheiten in dem zweiten
Beitrag vor. Die strittigen Anmerkungen bezüglich der WKN- und der ISIN-Nummern
und der Hinterlegung des Prospekts bei der BaFin sind im Gesamtkontext der
Berichterstattung aber als marginal einzustufen und würden eine Maßnahme des
Presserats nicht rechtfertigen. Auch die Aussagen über die Kooperationspartner
verstoßen nicht gegen die Pflicht zur Sorgfalt. Die Rechtsvertretung des Verlages hat
überzeugend vermittelt, dass die Redaktion bei den betroffenen Firmen
nachrecherchiert hat und vier davon eine Zusammenarbeit mit dem
beschwerdeführenden Unternehmen dementiert haben. Insofern wurden
Rechercheergebnisse veröffentlicht und bewertet. (BK2-90/04)

Aktenzeichen:BK2-90/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

