
  

Zeitung stellt Ehedrama einseitig dar

Die Position des unparteiischen Berichterstatters verlassen

Unter der Überschrift „Ehe-Martyrium mit Gewalt landete vor Gericht“ berichtet eine
Regionalzeitung über eine Gerichtsverhandlung. Ein prügelnder Ehemann wurde
wegen vorsätzlicher und gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe
verurteilt. Die Ehefrau wendet sich an den Deutschen Presserat, weil die Zeitung
nach ihrer Ansicht einseitig zugunsten des Mannes berichtet hat. Der wird mit den
Worten zitiert: „Ich bin froh, dass es vorbei ist“. Bezeichnend sei auch der erste Satz
des Beitrags: „Ihre Ehe war wohl ein Martyrium für beide“. Der Artikel mache das
Opfer zur Täterin und den Täter zum Opfer. Ein weiterer Vorwurf an die Autorin: „Sie
zitiert die frei erfundenen und leicht widerlegbaren Märchen des Angeklagten im
Indikativ, und meine Aussagen zweifelt sie im Konjunktiv an“. Vor allem werde der
bewusst gegen sie – die Frau – ausgeführte Mordanschlag im Konjunktiv absolut
verniedlicht. Nicht zitiert werde ihre wiederholte Aussage, dass der Mann sie
absichtlich die Kellertreppe hinuntergestoßen habe. In dem Beitrag heiße es
lediglich: „Er soll sie geschubst haben“. Darüber hinaus enthalte der Beitrag nach
Ansicht der Beschwerdeführerin sachliche Fehler hinsichtlich des Urteils. Die Zeitung
habe von zwei Jahren Strafe berichtet. Verhängt worden sei jedoch nur ein Jahr mit
Bewährung. Die Chefredaktion der Zeitung stellt fest, dass eindeutige Fehler im
Bericht nicht zu erkennen seien. Der Bericht fuße ausschließlich auf der
Gerichtsverhandlung und den dort gemachten Aussagen. Der Beschwerdeführerin
sei es weniger darum gegangen, das falsch dargestellte Urteil zu berichtigen, als
vielmehr darum, die Gerichtsverhandlung in der Zeitung in ihrem Sinne neu
aufzurollen. Die Chefredaktion erkennt jedoch an, dass die Wiedergabe des Urteils
nicht korrekt war. (2007)

Die Zeitung hat die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex
verletzt. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Bei der Wiedergabe der
Aussagen des angeklagten Ehemannes verlässt die Zeitung die Position des
unparteiischen Berichterstatters, indem sie dessen Aussagen über den Verlauf der
Ehe wie Tatsachen behandelt. Redaktionelle Sorgfalt hätte erfordert, die Aussagen
der Beteiligten erkennbar als Parteidarstellung wiederzugeben. Die Zeitung
korrigierte knapp drei Monate nach der Erstberichterstattung, in Kenntnis der
Beschwerde beim Presserat, ihre Berichterstattung zum Strafmaß. Diese Reaktion
berücksichtigt der Beschwerdeausschuss bei seiner Bewertung. (BK1-284/07)

Aktenzeichen:BK1-284/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

