
  

Woher kam die Pressemitteilung?

Zeitung konnte von der Bürgerinitiative als Absender
ausgehen

Eine Lokalzeitung berichtet unter der Überschrift „Vorwürfe entbehren jeglicher
Grundlage“ über die Stellungnahme eines Bürgermeisters zur Pressemitteilung einer
Bürgerinitiative. In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass die Zeitung bereits eine
Woche zuvor über die Mitteilung berichtet habe. Der Vorsitzende der Bürgerinitiative
teilt mit, dass die Mitteilung nicht von seiner Gruppierung stamme. Dies habe er per
Fax der Zeitung mitgeteilt. Gleichzeitig habe er um eine Information gebeten, wer der
Zeitung die Mitteilung zugeschickt habe. Die Zeitung habe diese jedoch nicht mehr
finden können. Mit der Veröffentlichung der Mitteilung habe die Redaktion gegen den
Grundsatz der wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit verstoßen. Auch habe
die Zeitung keine angemessene Richtigstellung gebracht, aus der hervorgegangen
wäre, dass die Pressemitteilung nicht von der Initiative stamme. Die Zeitung hat nach
Angaben des Chefredakteurs dem Beschwerdeführer Gelegenheit zu einer
korrigierenden Stellungnahme gegeben. Diese sei erschienen. Da die Beschwerde
erst einen Monat später beim Presserat eingegangen sei, gehe man davon aus, dass
der Beschwerdeführer von der korrigierenden Berichterstattung Kenntnis gehabt
haben müsse. (2007)

Die Zeitung hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; die Beschwerde ist unbegründet. Zwar stammt die umstrittene
Pressemitteilung nicht von der Bürgerinitiative, was die Zeitung zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung nicht erkennen konnte. Die Redaktion konnte von einer offiziellen
Information der Gruppierung ausgehen. Eine Verpflichtung der Redaktion, sich über
die Authentizität des Absenders zu vergewissern, bestand nicht. Es liegt daher kein
Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht vor. Nachdem die Redaktion erfahren hatte, dass
es sich nicht um eine offizielle Information der Bürgerinitiative gehandelt habe, hat sie
dies ihren Lesern mitgeteilt. Diese Korrekturmeldung entspricht den Anforderungen
der Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung). Die Zeitung hat somit einen Fehler,
der ihr nicht zuzurechnen ist, in angemessenem Zeitraum korrigiert. (BK1-286/07)

Aktenzeichen:BK1-286/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

