
  

Hinweis auf Archivbild fehlte

Sieger-Foto entstand nicht am Tag des Rekordlaufes

Unter dem Titel „G… mit Bestzeit Jugendmeister“ berichtet eine Regionalzeitung über
den Rekord eines jungen Langstreckenläufers. Dem Bericht beigestellt ist ein Foto
des Sportlers mit der Unterzeile: „Ließ den Konkurrenten nicht den Hauch einer
Chance: Timo G…“. Ein Leser der Zeitung sieht in der Veröffentlichung des Bildes
eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Es stamme nicht vom Tag des
Rekordlaufes, sondern sei ein Archivfoto. Dass das Foto nicht vom Rekordtag
stammen könne, sei an dem fehlenden Logo des Sponsors, eines privaten
Briefzustellers, zu erkennen. Der Verleger der Zeitung, der ebenfalls einen
Zustelldienst aufbaue, habe die Direktive erlassen, dass das Logo des Leichtathletik-
Sponsors nicht im Blatt zu sehen sein solle. Daraus schließt der Beschwerdeführer,
dass der Verleger in die redaktionelle Unabhängigkeit der Zeitung eingreife. Er
verletze die in Ziffer 6, Richtlinie 6.1, geforderte Trennung von Funktionen. Auch im
Fall einer Handballmannschaft, die ebenfalls mit dem Konkurrenz-Sponsor
zusammenarbeite, sei Einfluss genommen worden. Hier sei über eine
Pressekonferenz nicht berichtet worden bzw. aus Fotos das Sponsor-Logo
wegretuschiert worden. Der Chefredakteur räumt ein, dass es sich bei dem
kritisierten Foto um ein Archivbild gehandelt habe. Die aktuelle Terminlage habe es
an dem fraglichen Tag nicht zugelassen, einen Fotografen zu der Sportveranstaltung
zu schicken. Durch ein Versehen sei die sonst übliche Kennzeichnung als Archivbild
unterlassen worden. Die vom Beschwerdeführer angeführte Verleger-Weisung, den
Konkurrenten des Verlages nicht ins Blatt zu bringen, gebe es nicht. Der Verleger
stehe aufgrund seiner Funktionen als Präsident in zwei Zeitungsverlegerverbänden
auf nationaler und internationaler Ebene unter starker öffentlicher Beobachtung. Er
sei der Glaubwürdigkeit der Presse sowie dem Trennungsgrundsatz von Tätigkeiten
in besonderem Maße verpflichtet. Im Hinblick auf die Pressekonferenz der
Handballmannschaft habe die Redaktion keine sportliche Relevanz erkannt und
deshalb nicht berichtet. Eine Retusche von Sportfotos finde nicht statt. Auf drei Fotos
der jüngsten Zeit seien Fotos mit dem Sponsoren-Aufdruck der Konkurrenz
erschienen. (2007)

Die Zeitung hat mit dem Foto ohne Archiv-Hinweis gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Hinweis hätte nach Richtlinie 2.2 (Symbolfoto)
gegeben werden müssen. So kann beim Leser der Eindruck entstehen, dass das Bild
am Tag des Rekordlaufes aufgenommen wurde. Einen Verstoß gegen Ziffer 6 des
Pressekodex sieht der Presserat nicht, weil es für eine entsprechende Direktive des
Verlegers keinen Anhaltspunkt gibt. Die Redaktion legt ein Foto mit dem umstrittenen
Logo vor, so dass die vom Beschwerdeführer vermutete Verquickung von Funktionen
des Verlegers nicht gegeben ist. Schließlich liegt es im Ermessen der Redaktion, ob



sie über die Handball-Pressekonferenz berichtet oder nicht. Es steht ihr frei, nicht zu
berichten, wenn sie keine sportliche Relevanz der Veranstaltung erkennt. Die
Beschwerde wegen eines Verstoßes gegen Ziffer 2 ist begründet. Der Presserat
verzichtet jedoch auf eine Maßnahme, weil die Redaktion ihren handwerklichen
Fehler (kein Hinweis „Archivfoto“) erkennt und bedauert. (BK1-287/07)

Aktenzeichen:BK1-287/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

