
  

“Da braucht keiner mehr gucken”

Medizinischer Dienst bestreitet vom Ehemann erhobene
Vorwürfe

“Arzt: ´Sie sind gesund´ - Frau starb” titelt eine Boulevardzeitung über den Tod einer
49-jährigen Frau und zwei Gutachten einer Mitarbeiterin des Medizinischen Dienstes,
die eine Einstufung der Frau in die Pflegestufe 2 ablehnte. In dem Artikel heißt es,
dass die Gutachterin dokumentiert habe, dass nach der Frau “keiner mehr gucken
braucht”. Weiterhin wird aus einem Gutachten zitiert: “…bei Rumpfbeugen kann sie
die Fersen erreichen, ist freihändig stehfähig.” In dem Beitrag kommt auch der
Sprecher einer Krankenkasse zu Wort, wonach es bei Pflegefall-Entscheidungen
schon häufiger Probleme mit den Gutachtern gegeben habe. Der Geschäftsführer
des Medizinischen Dienstes beanstandet die Berichterstattung und ruft den
Deutschen Presserat an. Die genannten Formulierungen seien in dem Gutachten
nicht enthalten und auch sinngemäß nicht zu rechtfertigen. Im Gegenteil sei im
Zweitgutachten beschrieben worden, dass die Frau nach wie vor einer Hilfe in der
Grundpflege bedürfe. Weder im Erst- noch im Zweitgutachten sei das Zitat von den
Rumpfbeugen enthalten. Schließlich sei dem Medizinischen Dienst bzw. der
Gutachterin von der Zeitung keine Möglichkeit zu einer Stellungnahme eingeräumt
worden. Der Geschäftsführer erklärt abschließend, die Behauptung der Redaktion,
die Ablehnung der Pflegestufe 2 sei Ursache für den Tod der Frau, sei völlig aus der
Luft gegriffen. Die Rechtsabteilung der Zeitung vermisst in der Beschwerde des
Medizinischen Dienstes eine avisierte Erklärung der Gutachterin, dass sie die ihr
zugeschriebenen Äußerungen so nicht gemacht habe. Die Angehörigen der
begutachteten Frau blieben hingegen bei den Darstellungen, die gegenüber der
Autorin des Beitrags gemacht worden seien. Die Autorin sei sich nach wie vor sicher,
dass sie die Informationen ihrer Informanten, so auch des Pressesprechers der
Krankenkasse, korrekt wiedergegeben habe. (2005)

Der Presserat sieht in der Berichterstattung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex, in der die journalistische Sorgfaltspflicht definiert ist. Durch die
Bewertungen in der Überschrift und im Text des fraglichen Artikels wird dem
Medizinischen Dienst eine Mitschuld am Tod der Frau unterstellt. Es wird der
Eindruck erweckt, als stünde das Urteil in einem ursächlichen Zusammenhang mit
dem Ableben der Begutachteten. Ein solcher Zusammenhang ist aus Sicht des
Presserats nicht durch entsprechende Tatsachen belegt. Nach Meinung der Kammer
wäre eine differenziertere Berichterstattung angebracht gewesen. In diesem
Zusammenhang hätte es sich empfohlen, dass die Redaktion den Medizinischen
Dienst direkt kontaktiert und mit den vom Ehemann der Verstorbenen erhobenen
Vorwürfen konfrontiert hätte. Die Beschwerdekammer hält den Verstoß gegen die



publizistischen Grundsätze für so schwerwiegend, dass sie die Maßnahme der Rüge
wählt. (BK1-295/05)

Aktenzeichen:BK1-295/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

