
  

Falsche Zahlen

Kosten für Bürgermeisterwechsel im Rathaus falsch
dargestellt

In einem Kommentar unter der Überschrift „Völlerei im Doppelpack“ mokiert sich
eine Lokalzeitung über die Kosten, die der Wechsel im Amt des Stadtbürgermeisters
verursacht hat. Gleich zweimal sei in der festlich eingedeckten Halle gefeiert worden
– bei der Verabschiedung des Amtsvorgängers und 14 Tage später bei der
Einführung des Amtsantreters. Das Geld der Steuerzahler sei auf zwei Bürgermeister-
Festen mit vollen Händen rausgeschmissen worden, zitiert das Blatt die Kritiker.
Dann sei großzügigerweise noch ein Bürgermeistersessel der Luxusklasse an den
Ausscheidenden verschenkt und neues Gestühl für den Nachfolger gekauft worden.
2.000 Euro seien so verpulvert worden. Der Bürgermeisterwechsel habe insgesamt
an die 20.000 Euro gekostet. In seiner Antrittsrede habe der neue Bürgermeister
darauf hingewiesen, dass die Stadt 40 Millionen Euro Schulden habe und jeder
Bürger der Stadt allein für die Schuldenzinsen jährlich 700 Euro berappen müsse.
Der scheidende Bürgermeister sieht den angeblichen Kostenaufwand falsch
dargestellt und beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der neu gekaufte Stuhl
habe 870 Euro gekostet und der alte sei nach AfA bereits abgeschrieben gewesen.
Weiterhin sei die angeblich von seinem Nachfolger in den Raum gestellte Zahl von
700 Euro Schuldzinsen pro Bürger falsch. Tatsächlich ergebe sich eine jährliche
Zinslast in Höhe von 18,99 Euro pro Einwohner. Der neue Bürgermeister teilt dem
Presserat mit, er habe in seiner Antrittsrede u.a. folgendes gesagt: „Die kumulierten
Schulden der Stadt betragen zum jetzigen Zeitpunkt ca. 40 Millionen Euro. Das sind
mehr als 2.000 Euro Schulden für jeden Bürger, egal ob Angestellter, Säugling,
Mutter oder Rentner. Wären die Schulden der Stadt ‚normale‘ Bankkredite, müsste
jeder Arbeitnehmer in der Stadt fast 700 Euro im Jahr aufbringen, um die Zinsen zu
bezahlen.“ Die Berichterstattung treffe insoweit (fast) zu. Er gehe davon aus, dass
der Autor des Beitrags ihn nicht vorsätzlich falsch zitiert habe. Die Redaktionsleitung
der Zeitung betont, nach Aussagen des Stadtkämmerers hätten die beiden Feiern
rund 10.000 Euro gekostet. Den Stuhl habe man deutlich zu hoch angesetzt. Er habe
tatsächlich 1.000 Euro gekostet. Im Hinblick auf den Schuldenstand teilt die
Redaktionsleitung mit, dass nach neuerlicher Rücksprache mit dem neuen
Bürgermeister und dem Stadtkämmerer es sich bei der Rechnung des
Beschwerdeführers unter der Position „Verzinsung Anlagen kapital in Höhe von
630.230 Euro“ lediglich um einen so genannten Verrechnungsposten und nicht, wie
der Beschwerdeführer glauben machen wolle, um eine tatsächliche Einnahme
handele. Nicht der Glossenschreiber, sondern der Beschwerdeführer habe somit mit
falschen Zahlen jongliert. Mittlerweile habe die Stadt festgestellt, dass sie
hoffnungslos überschuldet sei und im laufenden Rechnungsjahr keinerlei



Investitionen möglich seien. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats wirft der Zeitung eine Verletzung von Ziffer
2 des Pressekodex und damit der Sorgfaltspflicht vor. Sie reagiert darauf mit einem
Hinweis. Nach Meinung des Gremiums werden in dem Beitrag falsche Zahlen
wiedergegeben. Die Zeitung räumt in ihrer Stellungnahme selbst ein, dass die Kosten
für Feiern und Stuhl nicht 20.000 Euro, sondern lediglich 11.000 Euro betragen. Auch
der neue Bürgermeister wird nicht korrekt zitiert, da seine Anmerkung „Wären die
Schulden der Stadt normale Bankkredite“ in dem Artikel fehlt. (BK2-91/2004)

Aktenzeichen:BK2-91/2004
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

