
  

Hintergrundbericht über den „Enkel-Trick“

Ethnische Zugehörigkeit der Täter konnte in diesem Fall
genannt werden

Unter der Überschrift „Rate mal, wer anruft“ berichtet ein Nachrichtenmagazin über
den „Enkel-Trick“, mit dem seit einiger Zeit vor allem ältere Leute ausgetrickst und
dabei um viel Geld betrogen werden. Es wird dargestellt, wie viele Fälle es 2005 gab
und wie hoch der dabei entstandene Schaden war. Außerdem erklärt die Redaktion,
wie der Trick funktioniert und warum die Ermittlungen aufgrund bestehender Gesetze
zur Telefonüberwachung nicht immer leicht sind. Das Blatt berichtet, nach
Erkenntnissen der Ermittler seien nahezu ausschließlich Angehörige von bestimmten
Clans der Sinti und Roma mit dem „Enkel-Trick“ unterwegs. Zwei festgenommene
Täter werden als „Roma“ bezeichnet. Der Zentralrat der Sinti und Roma in
Deutschland sieht in dem Artikel einen Verstoß gegen Ziffer 12 des Pressekodex
sowie Richtlinie 12.1. Dort ist das Diskriminierungsverbot im Hinblick auf ethnische
Minderheiten definiert. Die Minderheiten-Kennzeichnung sei für das Verständnis des
berichteten Tathergangs nicht erforderlich und schüre Vorurteile. Der Zentralrat
wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Chefredaktion des Magazins hält die
Beschwerde für unbegründet. Ein begründeter Sachbezug zur Nennung der
ethnischen Zugehörigkeit der Tatverdächtigen sei gleich in mehrfacher Hinsicht
gegeben. Aufgrund der jährlichen Schadenshöhe handele es sich bei dem „Enkel-
Trick“ um ein gravierendes Problem. Er werde nahezu ausschließlich von
Angehörigen bestimmter Clans der Sinti und Roma angewendet. Im vorliegenden
Fall handele es sich um eine sehr effektive Vorgehensweise der Betrüger, die
mittlerweile ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut hätten. Die Presse – so der
Chefredakteur weiter – dürfe sich grundsätzlich auf Informationen der
Ermittlungsbehörden verlassen, wenn diese die Ethnie der Täter im Hinblick auf ein
spezifisches Kriminalproblem für mitteilenswert hielten. Dies sei eine fachliche
Bewertung. Die Chefredaktion stellt abschließend fest, dass durch die gewählten
Formulierungen keine Vorurteile gegenüber Minderheiten geschürt worden seien.
(2006)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen, weshalb der
Presserat die Beschwerde für unbegründet erklärt. Er schließt sich der
Argumentation der Chefredaktion an, wonach ein begründeter Sachbezug bestand,
die Tatverdächtigen als „Roma“ zu bezeichnen. Der Beschwerdeausschuss
berücksichtigt dabei, dass es sich um Hintergrundberichterstattung handelte. Der
Artikel enthielt diverse Hinweise auf die ethnische Zugehörigkeit der tatverdächtigen
Personen. Dabei konnte sich die Redaktion auf die Angaben der Ermittler verlassen.
(BK2-295/06)



Aktenzeichen:BK2-295/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

