_ presserat

Zitate frei erfunden

16-jahriger werden Aussagen zugeschrieben, die nicht
gefallen sind

Unter der Uberschrift “Ich kampfe jeden Tag” berichtet eine Jugendzeitschrift tiber
das Schicksal eines 16-jahrigen unheilbar kranken Madchens. Die Betroffene leidet
unter einer fortschreitenden Lahmung und hat nach Ansicht der Zeitschrift vielleicht
nur noch zehn Jahre zu leben. Das Madchen wird in direkter Rede mit den Passagen
zitiert: “Jeden Morgen, wenn ich aufwache, ist mein erster Gedanke: ‘Kann ich
meine Arme noch fuhlen?* ”, “Meine Augen werden immer schwacher, mein Gehor
auch. Ich will gar nicht daran denken, dass ich irgendwann vielleicht mal blind sein
werde”, “Wahrscheinlich wirde ich beim Sex nicht viel spiren”, “Jetzt fehlt mir nur
noch mein Traumtyp ... Vor einem Monat hatte ich mich total in Andreas verliebt”.
Die Verotffentlichung einer Gegendarstellung der Betroffenen wird von der Zeitschrift
verweigert. Vielmehr wird die Veré6ffentlichung eines Leserbriefes bzw. eine
redaktionelle Nachbehandlung in Aussicht gestellt. Mit anwaltlicher Hilfe legt die
Familie des Ma&dchens Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Bei den zitierten
Stellen handele es sich um unzutreffende Behauptungen. Die Eltern des Madchens
hatten der Chefredaktion geschrieben, dass ihre Tochter diese Aussagen nie
getroffen habe. Eine derartige journalistische Aufarbeitung des Schicksals von
behinderten Menschen sei unzureichend und kontraproduktiv. Schlie3lich hatten die
Eltern keine Einwilligung in die Veroffentlichung des Beitrags gegeben. Die
Rechtsvertreter der Familie legen ein Schreiben der Autorin an die 16jahrige sowie
die urspringliche Version des Artikels der Redakteurin vor. In dem Entwurf findet
sich keine Stelle, wonach die 16-jahrige vielleicht nur noch zehn Jahre zu leben hat.
Auch Gefiihle beim Sex sind nicht angesprochen. Schlie3lich fehlt der Hinweis auf
einen Andreas, in den sich das Madchen angeblich verliebt hat. Die Autorin
entschuldigt sich in dem sehr personlichen Brief und bedauert, in der Redaktion nicht
fur ihre Version der Geschichte gekampft zu haben. Der Rechtsvertreter der
Zeitschrift teilt mit, das betroffene Madchen habe vor Erscheinen des hier relevanten
Beitrags als Darstellerin in einer sogen. “Foto-Love-Story” der Zeitschrift mitgewirkt.
Danach sei die Idee entstanden, die 16jahrige in einem eigenen Beitrag vorzustellen.
Es sei falsch, wenn die Beschwerdefiihrer behaupten, dass die Veroéffentlichung
ohne die Einwilligung des Madchens und seiner Eltern erschienen sei. Die Eltern
seien keineswegs gegen die Veroffentlichung des Artikels gewesen und héatten sich
spater ausschlie3lich gegen den Inhalt des Beitrags gewandt. Das Textmanuskript
und die Rechercheunterlagen seien vor Veré6ffentlichung der Schlussredaktion
Uberlassen worden. Hier sei es wohl zu einer Verwechslung gekommen. Man habe
dem Madchen ein Zitat Uber Sex zugeschrieben, das so wohl nicht gefallen sei. Die
Reaktion der Familie auf die Veréffentlichung habe dazu gefuhrt, dass der



Chefredaktion ein redaktionelles Aufgreifen der Thematik bzw. die Veroffentlichung
eines Leserbriefes untersagt worden sei. Es sei nicht Aufgabe des Deutschen
Presserats, einen aus presserechtlichen Grinden unzuléassigen
Gegendarstellungsanspruch zu unterstiitzen. Die Bemuhungen der Redaktion, nach
Ziffer 3 des Pressekodex zu verfahren, seien nicht gewirdigt worden. In einem
weiteren Schreiben vertreten die Rechtsvertreter der Zeitschrift die Auffassung, dass
Ziffer 3 des Pressekodex nicht Selbstzweck des Mediums sei, sondern eine
Richtigstellung vor allem dann erfolge, um etwaige tber einen Dritten aufgestellte
Falschbehauptungen in der Offentlichkeit zu korrigieren. Sollte gerade dieser Dritte
wie hier vorliegend ausdriicklich eine Veroffentlichung verbieten, konne es nicht als
Verstold gegen die journalistische Sorgfaltspflicht gewertet werden, wenn dann eine
solche Veroffentlichung gerade nicht erfolge. (1999)

Der Presserat erkennt in der Veroéffentlichung VerstoRe gegen die Ziffern 2, 3 und 8
des Pressekodex und missbilligt sie. Wie die Rechtsvertretung der Zeitschrift selbst
einrdumt, ist das Zitat “Wahrscheinlich wirde ich beim Sex nicht viel splren” so
nicht gefallen. Darliber hinaus existiert in der Urfassung des Textes auch keine
Aussage, wonach die 16jahrige vielleicht nur noch zehn Jahre zu leben habe.
Ebenfalls fehlt darin der Hinweis auf einen Jungen, in den sich das Madchen verliebt
haben soll.

Durch die Veréffentlichung der in dem Artikel dem Madchen dennoch unterstellten
Zitate hat die Zeitschrift gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2
des Pressekodex verstof3en. Ihrer Ansicht zu Bedeutung und Funktion von Ziffer 3
und der darin festgeschriebenen Verpflichtung zur Richtigstellung schlief3t sich der
Presserat nicht an. Die Entscheidung, Falschmeldungen zu korrigieren, obliegt der
Redaktion ungeachtet des Verhaltens von Betroffenen oder deren
Kooperationsbereitschaft. Die Veroffentlichung der angefiihrten Passagen verletzte
auch das Personlichkeitsrecht des Madchens. (B 88/99)

Aktenzeichen:B 88/99

Verdffentlicht am: 01.01.1999

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

