
  

„Beschaffter“ Schmuck im Pfandhaus

Zeitung bezeichnet Angeklagte als Angehörige einer Sinti-
Gruppe

Eine Regionalzeitung berichtet über ein Strafverfahren. Eine 55 Jahre alte Frau muss
sich verantworten, weil sie Schmuck, den ihr Lebensgefährte „beschafft“ hat, in
einem Pfandhaus versetzt habe. Ein weiterer Vorwurf bezieht sich auf den
unrechtmäßigen Bezug von Sozialhilfe. Die Zeitung erwähnt, dass die Angeklagte
einer „Sinti-Gruppe“ angehört. Der Zentralrat der deutschen Sinti und Roma sieht in
dem Artikel einen Verstoß gegen Ziffer 12 des Pressekodex und Richtlinie 12.1
(Diskriminierungsverbot). Die Minderheiten-Kennzeichnung sei für das Verständnis
des berichteten Tathergangs nicht erforderlich und schüre Vorurteile. Er wendet sich
an den Deutschen Presserat. Die Chefredaktion der Zeitung stimmt zu, dass es in
diesem Fall nicht richtig war, die Minderheiten-Kennzeichnung zu verwenden. Sie
habe den Vorfall zum Anlass genommen, die Redaktion noch einmal über die
Problematik zu informieren. Es sei somit davon auszugehen, dass ähnliche Fehler
künftig nicht mehr vorkämen. (2006)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung eine Diskriminierung und
damit einen Verstoß gegen den Pressekodex. Er schließt sich im Übrigen der
Stellungnahme der Chefredaktion an. Der Presserat hält die Beschwerde für
begründet, verzichtet jedoch auf eine Maßnahme. (BK2-298/06)

Aktenzeichen:BK2-298/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

