
  

Alternativmedizin

Der Beitrag einer Zeitschrift über die geplante Änderung des § 135 Sozialgesetzbuch
löst zwölf Beschwerden beim Deutschen Presserat aus. Die Neufassung sieht vor,
dass neue medizinische Verfahren von Krankenkassen bezahlt werden sollen, wenn
das Verfahren “in der jeweiligen Therapierichtung anerkannt ist”. Die Zeitschrift
schreibt: “Namhafte Mediziner hingegen warnen, das geänderte Gesetz bedeute im
Kern, dass künftig jeder niedergelassene Kassenarzt jede noch so abstruse
Heilmethode auf Krankenschein abrechnen darf – selbst wenn seine Pülverchen,
Wässerchen und Heilslehren nach medizinischem Wissensstand noch niemals einem
Patienten genutzt haben.” Im weiteren Verlauf des Artikels werden alternative
Heilmethoden kritisch dargestellt. Die Beschwerdeführer, darunter Politiker,
Mediziner, Fachverbände und Heilmittelhersteller, werten den Beitrag als tendenziös.
Er verdrehe die Tatsachen und enthalte eine Vielzahl von falschen Darstellungen.
Die einseitige Berichterstattung führe zu einer Verunglimpfung der nicht-
schulmedizinischen Therapieeinrichtungen und erwecke bei den Patienten
unbegründete Befürchtungen hinsichtlich der Wirksamkeit der Therapie. Eine
medizinische Sektion in der Schweiz weist darauf hin, dass der Artikel Phytotherapie,
Homöopathie und anthroposophische Medizin mit Laienmethoden wie
Wünschelruten und Urintherapie verquicke. Eine Bundestagsabgeordnete erklärt, ihr
Vater werde in dem Beitrag als “Naturheiler und Homöopath” bezeichnet, obwohl er
gelernter Schulmediziner sei und fast 50 Jahre als niedergelassener Arzt praktiziert
habe. Des weiteren solle die Formulierung “seliger Vater” wohl suggerieren, dass ihr
Vater nicht mehr lebe. Es sei jedoch nachzuweisen, dass er noch am Leben sei,
allerdings nicht mehr praktiziere. Die Chefredaktion der Zeitschrift ist der Ansicht,
dass die Beschwerden unbegründet sind. Unzutreffend sei lediglich die Behauptung,
dass der Vater der Politikerin bereits verstorben sei. Nach bekannt werden dieses
Fehlers habe sich die Redaktion bei der Tochter entschuldigt. Diese habe es jedoch
abgelehnt, die Entschuldigung anzunehmen. Anlass für den Beitrag sei die
bevorstehende Verabschiedung einer Gesetzesänderung mit weitreichenden
Konsequenzen gewesen. Bei der Beschreibung alternativer Behandlungsmethoden
und der Kritik daran habe man sich auf Ergebnisse der Stiftung Warentest gestützt,
die dem Leser im Verlaufe des Beitrages deutlich als Quelle benannt worden sei.
Diese kritische Auflistung von Heilmethoden stelle eine zulässige, von der
Rechtsprechung anerkannte Meinungsäußerung dar, da sogen. Warentests als
Meinungsäußerung einzustufen seien. Damit fänden auf Warentests und
vergleichbare Publikationen ausschließlich die allgemeinen Schranken wertender
Berichterstattung Anwendung. Diese Schranken habe die Zeitschrift nicht
durchbrochen. Mit der kritischen Betrachtung von unkonventionellen
Therapiemethoden setze die Zeitschrift in zulässiger Weise einen Schwerpunkt, der
ebenfalls von der Meinungsfreiheit gedeckt sei. Durch das Hervorheben der



Verfahren solle plakativ verdeutlicht werden, welch gravierende Folgen mit der auf
den ersten Blick winzigen Gesetzesänderung verbunden seien. In erster Linie solle
damit die Verhältnismäßigkeit des Gesetzesvorhabens in Frage gestellt und die
finanziellen Auswirkungen auf die Solidargemeinschaft beschrieben werden. Um eine
differenzierte Präsentation der unterschiedlichen Heilmethoden ginge es dagegen
erkennbar nicht. Daher sei der Beitrag auch nicht geeignet, beim Leser
unbegründete Befürchtungen im Sinne von Ziffer 14 des Pressekodex zu wecken.
Soweit Beschwerdeführer kritisierten, der Beitrag ignoriere tatsächliche Heilerfolge
einzelner Therapieeinrichtungen, so mache auch dies – unterstellt, die
Beschwerdeführer hätten recht – die Veröffentlichung nicht angreifbar nach den
Publizistischen Grundsätzen. Die Stiftung Warentest habe diese Fälle berücksichtigt
und in ihre Methodik eingearbeitet. Zur Vorsicht im Umgang mit Erfolgsmeldungen
ermahne auch der Pressekodex in Ziffer 14: “Forschungsergebnisse, die sich in
einem frühen Stadium befinden, sollten nicht als abgeschlossen oder nahezu
abgeschlossen dargestellt werden.” Abschließend betont die Chefredaktion, sie habe
den heftigen Leserreaktionen nach Erscheinen des Beitrags angemessen Rechnung
getragen, indem nahezu der gesamte Leserbriefteil einer der folgenden Ausgaben
der Diskussion über dieses Thema gewidmet war. (1997)

Der Presserat weist die Beschwerden als unbegründet zurück, da er weder Ziffer 2
noch Ziffer 14 des Pressekodex in der Veröffentlichung verletzt sieht. Nur in einem
Punkt, nämlich in der Behauptung, der Vater einer Beschwerdeführerin sei
verstorben, erkennt er einen Verstoß gegen die Ziffern 2 und 3 des Pressekodex.
Diese Aussage war unzutreffend und hätte redaktionell richtiggestellt werden
müssen. Der Presserat ist der Ansicht, dass eine Entschuldigung nicht genügt, um
den Anforderungen von Ziffer 3 gerecht zu werden. Unter Bezug auf diese
Bewertung erhält die Zeitschrift einen Hinweis. Die in dem Artikel enthaltenen
Aussagen über die Wirksamkeit von alternativen Heilmethoden beurteilt der
Presserat als zulässige Meinungsäußerungen. Einer Redaktion muss es vorbehalten
bleiben, zu bestimmten Themen, denen sie sehr kritisch gegenübersteht, auch
negativ ausfallende Wertungen in einem Beitrag zu veröffentlichen. Eine solche –
wenn auch tendenziöse – Sichtweise der Dinge trägt zur Diskussion des Themas in
der Öffentlichkeit bei und bietet dem Leser Ansatzpunkte, die er in seine eigene
Meinungsbildung einfließen lassen kann. Im vorliegenden Fall beruht die geäußerte
Kritik zudem fast ausschließlich auf Ergebnissen von Untersuchungen der Stiftung
Warentest, die in dem Beitrag deutlich als Quelle genannt wird. Diese Ergebnisse
sind als zulässige Meinungsäußerungen einzustufen, die nicht gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Auch einen Verstoß gegen Ziffer 14 des
Pressekodex kann der Presserat in dem Beitrag nicht erkennen. Die Zeitschrift setzt
sich äußerst kritisch mit Naturheilverfahren auseinander. Die dabei deutlich
erkennbare negative Grundtendenz verstößt nicht gegen den Pressekodex, da sie
sich im Rahmen zulässiger Wertungen bewegt. Die Alternativmedizin muss in Kauf
nehmen, dass ihre Methoden hinterfragt und möglicherweise negiert werden. Eine
solche Wertung ist presseethisch zulässig, da es durchaus im Sinne des Lesers ist,
über medizinisch umstrittene Heilverfahren kritisch informiert zu werden. Insofern ist



der Beitrag nicht geeignet, beim Leser unbegründete Befürchtungen zu wecken,
denn er trägt lediglich dazu bei, dass dieser sich eine eigene Meinung über die
Thematik bilden kann. Zudem verschweigt die Zeitschrift nicht, dass eine Vielzahl
von Lesern eine andere Meinung zum Thema “Alternativmedizin” hat. Dies wird
durch die Leserbriefseiten in einer der folgenden Ausgaben deutlich, die fast
ausschließlich der Diskussion über dieses Thema gewidmet waren. (B 89/97)

 (Siehe auch “AIDS”, “Berufsbild ‘Heilpraktiker’”, “Gesundheitswesen” und
“Krankheit”)

Aktenzeichen:B 89/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

